Viersen Fraktionen wehren sich gegen Erhöhung der Hundesteuer

Viersen · Die Diskussion um die geplante Erhöhung der Hundesteuer in Viersen schlägt auch politisch hohe Wellen: Die Ratsfraktionen von FürVIE und der Linken lehnen einen Anstieg ab.

2013: So hoch ist die Hundesteuer in den NRW-Städten
Infos

2013: So hoch ist die Hundesteuer in den NRW-Städten

Infos
Foto: dpa

Die Linke spricht von einem falschen Signal. Für viele Menschen, gerade für Senioren sowie sozial Benachteiligte, sei ein Hund "ein großer Rückhalt und eine Stütze, ja stellenweise sogar Familienersatz", sagt Fraktionsvorsitzender Christoph Saßen. Die Linke ist der Ansicht, dass Halter, die Hunde aus einem Tierheim oder einer sozialen Auffangstation aufnehmen, mit einer Senkung des Steuersatzes belohnt werden sollten.

FürVIE-Vorsitzender Hans-Willi Pertenbreiter spricht von "sehr erbärmlichen Argumenten", mit denen man in Viersen einer kleinen Minderheit der Bevölkerung das Geld aus der Tasche zieht um den Haushalt zu sanieren: "Eine halbe Million Euro wird aber nur von einer siebenprozentigen Minderheit der Viersener Bevölkerung finanziert. Das sind die gut 5000 Hundehalter in Viersen, die mehr für die Sanierung des Haushaltes bezahlen müssen, als die restlichen 68 000 Einwohner. Warum?"

(jon)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort