Viersen Freie Wähler gründen Stadtratsfraktion

Viersen · "Der Anfang ist gemacht", sagte ein strahlender Christian Pollmanns, Vorsitzender der Bürgervereinigung Bund Sozialer Bürger (BSB) – Freie Wähler. Am Freitagabend fand im Dülkener Hof die Fraktionsgründung der BSB – Freie Wähler statt. Nachdem sich die Bürgervereinigung im September vergangenen Jahres gegründet hatte, ein offizielles Mitglied im Landesverband der Freien Wähler und seit dem 15. April ein eingetragener Verein ist, unterschrieben jetzt Ratsfrau Panagiota Kallianteris und Ratsherr Arno Weyers – ehemals Parteimitglieder von FürVIE – die Fraktionsstatuten und machten damit den Weg für weitere politische Arbeit des BSB frei.

Erfahrungen bei FürVIE

"Wir wollen mit euch in den nächsten Wahlkampf ziehen. Der Anfang für eine Weiterentwicklung in der politischen Landschaft ist gegeben", sagte Weyers, der vor viereinhalb Jahren als Neuling bei FürVIE in die Politik eingestiegen war. "Wir beide haben in den vergangenen viereinhalb Jahren viele Erfahrungen gesammelt. Wir wissen, wo der Schuh drückt, und müssen etwas tun. Mit persönlichem Engagement kann man viel erreichen", bemerkte Kallianteris. Beide Ratsmitglieder betonten, dass sie sich in der alten Fraktion nicht genügend einbringen konnten. Die Möglichkeiten der selbstständigen Arbeit, wie der BSB sie anbiete, und dessen Ziele sprächen sie mehr an. BSB-Vorsitzender Pollmanns bezeichnete die Verstärkung durch Kallianteris und Weyers als einen enormen Anstoß, denn immerhin seien sie bis zur Kommunalwahl im Rat für den BSB tätig. "So können wir noch vor der Wahl zeigen, dass unsere Ideen tragbar sind", sagte er. Der BSB sieht sich dem Bürger verpflichtet. "Politisch verstehen wir uns dort, wo der Bürger uns braucht. Wir sind weder rechts noch links orientiert. Wir sind parteilos und das macht unsere Unabhängigkeit aus", sagte Pollmanns.

Gegen "Parteiklüngel"

Dabei ist es der soziale Bereich, den sich der BSB besonders auf die Fahnen geschrieben hat. Der Mensch steht im Mittelpunkt und nicht der "Parteiklüngel", wie es Pollmanns beschrieb. Dem Bürger vor Ort will der BSB helfen. Für Barrierefreiheit in der Stadt Viersen will er sorgen, den Mittelstand stärken, die Integration stützen und die einzelnen Ortsteile beleben – in Dülken möchte man so die Fußgängerzone tagsüber öffnen. Außerdem soll die Hundesteuer in eine Hundeabgabe umgewandelt werden, damit sie dem Tierschutz zu Gute kommen kann. Die neue Fraktion hat ein festes Programm.

Ziel des BSB ist es nun, alle 25 Wahlkreise in Viersen mit Kandidaten zu besetzen. Am 8. Mai will man so die Reserveliste und die Bezirkskandidaten im Dülkener Hof bekannt geben. In dieser Woche soll bei der Verwaltung die Fraktionsgründung offiziell bekundet werden. FRAGE DES TAGES

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort