Kreis Viersen Führerscheinstelle zeigte in 741 Autofahrern die "gelbe Karte"

Kreis Viersen · 12 290 Anträge für eine Fahrerlaubnis hat die Führerscheinstelle des Kreises im vergangenen Jahr bearbeitet. Die Hälfte der Anträge betraf die erstmalige Ausstellung des Führerscheins oder die Erweiterung der Erlaubnis, berichtet Amtsleiter Hans-Georg Strompen.

2002 Fahranfänger beantragten "Begleitetes Fahren ab 17". 133 Bürger mussten dagegen ihren "Lappen" abgeben. Sie hatten zu oft gravierend gegen Vorschriften verstoßen oder mussten wegen gesundheitlicher Einschränkungen den Führerschein abgeben, sagt Iris Thomas-Wankum, die Leiterin der Führerscheinstelle. 94 Bürger verzichteten freiwillig auf ihren Führerschein, meist wegen ihres hohen Alters. In 341 Fällen erhielten Bürger die Fahrerlaubnis zurück.

Die Führerscheinstelle zog außerdem 741 Mal die "gelbe Karte": Dahinter steckt das im Mai 2014 eingeführte Fahreignungs-Bewertungssystem. 591 Bürger hatten in der Flensburger Verkehrssünderkartei vier Verwarnungs-Punkte gesammelt, 150 kamen auf sechs Punkte. 256 Fahranfänger wurden aufgefordert, an einem Aufbauseminar in einer Fahrschule teilzunehmen.

Die Abteilung Verkehrssicherung bearbeitete 512 Baustellenabsicherungen - 82 mehr als 2103. Von 107 auf 146 gestiegen ist auch die Zahl der Genehmigungen für Menschen, die aufgrund einer Gehbehinderung entsprechende Parkplätze benutzen dürfen. Zurückgegangen sind die Genehmigungen für Großraum- und Schwertransporte, und zwar von 1353 auf 1279.

(kai)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort