"Eier mit Speck"-Festival in Viersen Fulminanter Start in die Tage des Feierns

Viersen · Die Band "Ashby", Gewinner des Viersener Bandwettbewerbs "Young Talents", eröffnete Freitag das Eier-mit-Speck-Festival am Hohen Busch. Mit elegischem Gesang und einem Mix aus Metal und Rock überzeugte die junge Band.

"Eier mit Speck"-Festival 2014 Viersen - Tag 1
30 Bilder

"Eier mit Speck"-Festival 2014 Viersen - Tag 1

30 Bilder

Endlich ist es wieder so weit: Mit dem Auftritt von "Ashby", der aktuellen Gewinnerband des Young-Talents-Bandcontests feierte Viersens Rock- und Pop-Gemeinde gestern Mittag den lang herbeigesehnten Auftakt zum diesjährigen Eier-mit-Speck-Festival (EmS). Die Mülheimer mit dem Süchtelner Schlagzeuger machten ihre Sache richtig gut: Sie servierten dem ausgehungerten Publikum Progressive Rock mit metallischer Note, gewürzt mit einer Prise Gothic.

Zu Festivalbeginn waren die Besucher noch frisch und ausgeruht genug, auch etwas komplexere musikalische Strukturen zu goutieren. Mit ihrem breiten Stilmix aus elegischen Gesangsparts, ausdrucksstark präsentiert von Sängerin Sabina Moser, und fulminanten Breaks gelang "Ashby" der passende Epilog auf die anstehenden drei Tage der Musik, des Feierns und nicht zuletzt des friedlichen und familiären Miteinanders - Pluspunkte, die das Festival seit Beginn prägen.

Der junge Viersener, der nur seinen Spitznamen "Met" preisgeben will, war einer von denen, die aufmerksam und mit sichtbarem Wohlwollen das Konzert verfolgten. Zwei Schritte hinter ihm lauschte eine junge Familie den Progressive-Rock-Klängen - die beiden kleinen Kinder fürsorglich mit den obligatorischen gewaltigen Ohrenschützern versehen.

Eier und Speck-Festival Viersen 2014 - Tag 2
19 Bilder

Eier und Speck-Festival Viersen 2014 - Tag 2

19 Bilder

Die grafische Machart seines buntbedruckten schwarzen T-Shirts ließ "Met" eindeutig als Metal-Fan erkennen. Er sagte: "Ich habe die Band beim Young-Talents-Bandcontest kennengelernt und fand die von Anfang an richtig gut. Ich stehe auf diese Mischung aus Metal, Rock und melodischen Elementen."

Nach dem Konzert waren auch "Ashby"-Sängerin Sabrina und Keyboarder Joel von der Heiden sichtlich guter Laune. Die Frage nach möglicher Nervosität vor dem großen Auftritt als Festival-Opener verneinten beide glaubhaft. Ganz offenbar war es ihnen gelungen, die ganz besondere Festival-Atmosphäre positiv umzusetzen. "Ich finde es total geil," sagte Sängerin Sabrina strahlend. "Die sind hier alle so mega-herzlich!" Keyboarder Joel teilte ihre Begeisterung: "Der Monitor-Sound bei uns auf der Bühne war top, und wir hatten mehr Publikum, als wir erwartet hatten. Außerdem hat das Zusammenspiel heute perfekt geklappt."

Und auch im Publikum wurde die Stimmung danach immer ausgelassener. Die folgenden Bands wurden gebührend abgefeiert. "Ashby" hatten den Boden bereitet für drei tolle Tage auf dem Hohen Busch.

Wim Rögels, Festival-Helfer der ersten Stunde, berichtete von einer Begegnung mit einem EmS-Fan aus Cottbus: "Der ist vor vier Jahren über einen Viersener Freund das erste Mal hier gewesen und ist seitdem Stammgast. Er erzählte mir eben, dass er nur eine Band kennt, aber das ist ihm egal. Er vertraut blind der Musikauswahl." Damit steht er nicht alleine: Mittlerweile sind die Festivaltickets regelmäßig ausverkauft - lange bevor die auftretenden Bands feststehen.

(dmai)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort