Brüggen Gefällte Bäume in Bracht werden durch kleinere Exemplare ersetzt

Brüggen · Weil die Wurzeln zur Gefahr für Gasleitungen werden könnten, werden vor dem Hotel König mehrere Bäume gefällt. Der Platz wird neu gestaltet

 Der Platz vor dem ehemaligen Hotel König (oben im Sommer) wird neu gestaltet. Silke Beckstedde hat den Plan entworfen.

Der Platz vor dem ehemaligen Hotel König (oben im Sommer) wird neu gestaltet. Silke Beckstedde hat den Plan entworfen.

Foto: Busch/Grafik: Beckstedde

Im Brachter Ortskern sollen in dieser Woche mehrere Bäume gefällt werden. Während der Fällarbeiten ist mit Straßensperrungen zu rechnen. Laut Gemeindeverwaltung ist der türkische Hasel vor dem ehemaligen Hotel König so groß geworden, dass Schäden an Gebäuden und Versorgungsleitungen nicht ausgeschlossen werden können. "Die Bäume sind in keinem guten Zustand", sagt Bürgermeister Frank Gellen (CDU). Bislang gibt es auf dem Platz vor Hotel König Stellplätze, neue werden vor dem Haus Marktstraße 4 angelegt. Dort werden auch Bäume gefällt. Bereits im Februar 2016 waren an der König- und Marktstraße mehrere Bäume - Ahorn und türkischer Hasel - gefällt worden, weil ihre Wurzeln Gasleitungen bedrohten.

Der Platz zwischen Hotel König und Café Bürgermeisteramt solle trotz der Baumfällungen grün bleiben, teilte die Gemeindeverwaltung mit. Im Zuge der Neugestaltung sollen fünf neue Bäume gepflanzt werden, die nicht so groß werden wie ihre Vorgänger. Künftig soll der Platz Raum bieten für Feste, Märkte und Außengastronomie. Vier Bänke nach Brüggener Vorbild sollen aufgestellt werden, außerdem zwei neue Mülleimer. "Der Platz wird groß genug sein, um beispielsweise vier Buden für ein Fest zu platzieren, die Tribüne fürs Schützenfest zu errichten oder Tische für Außengastronomie aufzustellen", sagt Silke Beckstedde, Diplom-Ingenieurin der Fachrichtung Innenarchitektur. Sie ist mit der Planung beauftragt worden. Außerdem werde sich die Gestaltung an der Fassade von Hotel König orientieren - dadurch bekomme der Platz eine Symmetrie, die er bislang nicht habe.

Nach den Fällungen im vergangenen Jahr gibt es im Ortskern Baumscheiben, in denen keine Bäume mehr stehen. In manchen wachsen Bodendecker, andere wurden mit Blumenkübeln dekoriert. Nach einem Treffen von Vertretern der Interessengemeinschaft "Unser Bracht" und Mitarbeitern der Verwaltung, darunter Bürgermeister Frank Gellen (CDU), ist nun vorgesehen, etwa die Hälfte der Baumscheiben wieder mit kleinbleibenden Bäumen zu versehen. Die andere Hälfte der Baumscheiben könne mit Kübeln gestaltet werden, berichtet Dietmar Brockes von der IG "Unser Bracht".

Laut Verwaltung besteht Brüggen zu 47 Prozent aus Wald. Insgesamt weise das Baumkataster 4594 Bäume aus. Die Zahl der Einzelbäume sei deutlich höher - Bäume, die etwa an Sportplätzen stehen, würden nicht einzeln, sondern als Gruppe erfasst. Auch nicht berücksichtigt seien Forstflächen.

(biro)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort