Viersen Gemälde aus dem 17. Jahrhundert kehrt in Kirche zurück

Viersen · Nachdem vor zwei Jahren das wertvolle Ölgemälde "Simeon im Tempel" aus der Zeit um 1770 restauriert in die Pfarrkirche St. Cornelius zurückgekehrt war, stand das zweite Gemälde, "Kreuzabnahme" aus der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts zur Restauration an.

 Hängt jetzt restauriert im Chorraum von St. Cornelius: das Gemälde "Kreuzabnahme" (Ausschnitt).

Hängt jetzt restauriert im Chorraum von St. Cornelius: das Gemälde "Kreuzabnahme" (Ausschnitt).

Foto: Pfarrei

Restaurator Lutz Sankowsky stellte fest, dass durch unsachgemäßes Handeln wie Durchnageln des Zierrahmens wesentlich mehr Arbeit anstand. Doch dank der großzügigen Hilfe von der Bürgerstiftung der Sparkasse Krefeld-Viersen und der Kulturstiftung des Landschaftsverbandes Rheinland gab es grünes Licht. Jetzt war es so weit: Das wieder hergestellte Gemälde fand seinen angestammten Platz im Chorraum der Kirche. Nun hat der Kirchenbauverein das nächste Projekt im Visier: die Sanierung des Marienportals.

(flo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort