Viersen GGS Dammstraße als Schule der Zukunft ausgezeichnet

Viersen · Als am vergangenen Mittwoch, 13. Mai, im Krefelder Berufskolleg Vera Beckers zwölf Schulen aus Krefeld, Mönchengladbach und dem Kreis Viersen die Auszeichnung "Schule der Zukunft" erhalten haben, dann war neben der Gesamtschule Brüggen und drei Schulen aus Tönisvorst auch eine Schule aus Viersen dabei: die Gemeinschaftsgrundschule Dammstraße in Dülken. Die Landeskampagne "Schule der Zukunft - Bildung für Nachhaltigkeit" zeichnete die Schule für ein Projekt aus, das sie in den vergangenen drei Jahren in Unterricht und Schulalltag erfolgreich umgesetzt hat.

"Unser saniertes, energieeffizientes Schulgebäude haben wir genutzt und uns mit dem Thema Ressourcenschutz auseinandergesetzt", stellte Schulleiterin Hiltrud Bock das Projekt vor. "Es wurde eine Umweltfüchse-AG gebildet, in der jede Klasse mit zwei Kindern vertreten ist, die als Multiplikatoren ihr Wissen an alle Kinder der Schule vermitteln. Zu Beginn der Kampagne standen die Erkundung des von der Stadt Viersen im Rahmen eines Konjunkturpaketes sanierten Schulgebäudes sowie die Auseinandersetzung mit einem energiebewussten Verhalten", so die Schulleiterin. Über die Auszeichnung ihrer Schule freute sie sich sehr und versprach: "Auch in Zukunft soll im Rahmen unserer Umweltfüchse-AG das Thema Umweltschutz zentraler Inhalt unseres Schulprogramms sein."

Bei der Feier am 13. Mai präsentierten die Schülerinnen und Schüler ihre Projekte im "Markt der Möglichkeiten", dann überreichten der Präsident des Landesamtes für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz NRW Dr. Thomas Delschen und der Tönisvorster Bürgermeister Thomas Goßen eine Urkunde, ein Hausschild und eine Fahne. Damit können sich die Schulen künftig in der Öffentlichkeit mit dem Gütesiegel "Schule der Zukunft" präsentieren.

Die Landeskampagne "Schule der Zukunft - Bildung für Nachhaltigkeit" ist eines der fünf Leitprojekte der nordrhein-westfälischen Landesregierung zur Umsetzung der UN-Dekade "Bildung nachhaltige Entwicklung 2005-2014". Vor Ort kooperieren die Schulen mit Vereinen, Organisationen, Banken und Gewerbeunternehmen. In diesem Jahr werden landesweit 485 Schulen, 28 Kindertagesstätten und 25 Netzwerke als "Schule der Zukunft" zertifiziert.

(flo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort