Viersen Glatteis-Unfälle zum Jahreswechsel

Viersen · Die glatten Straßen im Viersener Stadtgebiet sorgten für Einsätze von Polizei und Feuerwehr. In einem Fall war der Fahrer alkoholisiert und ohne Führerschein unterwegs. Zudem ermitteln die Beamten wegen Unfallflucht.

 Wegen glatter Straßen gab es im Kreis Viersen in der Silvesternacht mehrere Unfälle.

Wegen glatter Straßen gab es im Kreis Viersen in der Silvesternacht mehrere Unfälle.

Foto: Günter Jungmann

Mit weniger als 20 Einsätzen war die Silvesternacht für die Viersener Polizei vergleichsweise ruhig. Jedoch mussten die Beamten mehrfach ausrücken, weil Verkehrsteilnehmer auf den spiegelglatten Straßen Unfälle verursacht hatten. Ein größerer Unfall passierte am Neujahrsmorgen gegen 4.05 Uhr auf der Johannisstraße: Hierbei wurde eine 27-jährige Frau aus Viersen schwer verletzt. In Höhe des Siebenwegs hatte der 32-jährige Fahrer aus Odenthal (Rheinisch-Bergischer Kreis) in einer Kurve die Kontrolle über das Auto verloren.

Laut Angaben der Polizei war das Glatteis die Ursache hierfür. Der Wagen kam nach links von der Straße ab und prallte frontal gegen einen Baum. Die 27-jährige Beifahrerin, die die Halterin des Wagens ist, wurde schwer verletzt und musste ins Süchtelner Krankenhaus gebracht werden. Bei der Unfallaufnahme stellten die Polizisten fest, dass der Fahrer Alkohol getrunken hatte. Sie ordneten eine Blutentnahme an. Zudem besaß der Mann keinen Führerschein, weshalb nun ein Strafverfahren gegen ihn eingeleitet wurde. Das Auto musste abgeschleppt werden.

Ebenfalls vor einem Baum endete eine Taxifahrt gegen 5.21 Uhr - glücklicherweise wurde die Insassin hierbei aber nur leicht verletzt. Das Taxi kam ebenfalls aufgrund der Glätte auf der Straße Schirick in Höhe der Hausnummer 112 nach rechts von der Fahrbahn ab, rutschte in einen Grünstreifen, prallte dort gegen eine Straßenlaterne und anschließend gegen einen Baum. Durch die Wucht des Aufpralls schleuderte das Taxi zurück auf die Fahrbahn. Die Fahrerin (42) wurde bei dem Unfall leicht verletzt und konnte das Krankenhaus nach ambulanter Behandlung verlassen. Einsatzkräfte der Feuerwehr mussten den umgefahrenen Baum zersägen und abtransportieren, die Straßenlaterne muss vom Betreiber NEW erneuert werden.

Zudem kam es in der Silvesternacht zu einem Fall von Unfallflucht, in dem die Polizei dringend Zeugen sucht. Nach ersten Kenntnissen fuhr eine 22-jährige Frau aus Süchteln gestern Morgen gegen 5.30 Uhr mit ihrem Fahrrad auf dem Ostring in Richtung Tönisvorster Straße. In Höhe des Josefshaus fuhr sie an einem Wagen vorbei, der am rechten Fahrbahnrand abgestellt worden war.

Gleichzeitig kam ihr ein schwarzer Wagen entgegen. Laut Angaben der Polizei fuhr das Fahrzeug so weit links, dass die Radfahrerin ausweichen musste, um nicht von dem Wagen erfasst zu werden. Hierbei stürzte die Frau und wurde verletzt. Nach einer ambulanten Behandlung im Krankenhaus konnte sie wieder nach Hause. Der Autofahrer hatte sich allerdings nicht um die Verletzte gekümmert, sondern war weitergefahren. Daher werden Zeugen gebeten, sich unter der Nummer 02162 3770 bei der Polizei zu melden.

Zudem rückte die Polizei zwei Mal zu Randalieren aus und musste insgesamt drei Platzverweise aussprechen. Bei einer Schlägerei zwischen mehreren Personen im Rahmen einer privaten Feier in der Sporthalle Beberich wurden vier Personen leicht verletzt. Auch ein Einbruch wurde der Polizei für die Silvesternacht gemeldet: Offenbar hatten die Täter die Abwesenheit der Bewohner eines Reihenhauses an der Freiheitsstraße genutzt, um in der Zeit von 18.30 bis 22.20 Uhr über ein aufgehebeltes Fenster in das Haus einzubrechen.

Die Einbrecher durchsuchten alle Räume. Was genau die Diebe erbeuten konnten und wie hoch der entstandene Schaden ist, steht zum derzeitigen Zeitpunkt noch nicht fest. Auch in diesem Fall bittet die Polizei Zeugen, die zur Tatzeit verdächtige Beobachtungen gemacht haben, sich unter der Nummer 02162 3770 zu melden.

(apd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort