| 00.00 Uhr

Kreis Viersen
Großvater schreibt Kinderbücher

Kreis Viersen. Paulchen und Paulinchen reisen in den Geschichten Paul Sonns um die Welt.

Nach sechs Büchern um Jakob und Johanna hat der Mönchengladbacher Autor Paul Sonn nun ein weiteres Paar erfunden, das aufregende Geschichten erlebt: Paulchen und Paulinchen. Die beiden Kinder leben auf einer rosa Wolke am Himmel, die sie überall dorthin führt, wo es gerade interessant ist. Da, wo die beiden andere Kinder entdecken, halten sie an, werfen die Strickleiter aus und klettern zur Erde hinunter, um die Kinder der Welt kennenzulernen.

Viele Kinder in Mönchengladbach, aber auch im Kreis Viersen, kennen Sonns Geschichten - weil seine Bücher im Kindergarten im Regal stehen oder weil Sonn dort vorliest. Für den Herbst hat er schon drei Termine für Lesungen vorgenommen - in Kaldenkirchen, Brüggen und Lobberich. Dort stellt Sonn sein Buch "Paulchen und Paulinchen ... und die Reise auf der rosa Wolke" dann vor.

Sonn, 1949 geboren, begann 2011 mit dem Schreiben, als er für seine Kinder eine Art Biografie verfasste. Darauf folgte ein Buch über seine Kindheit in den 1950er- und 1960er-Jahren. Mit der Kinderbuchreihe "Jakob und Johanna" setzte Sonn die Arbeit fort, aufbauend auf eigenen Erlebnissen, die er als Kind auf dem Bauernhof einer Tante hatte. Frisch erschienen im Blue Star Verlag Mönchengladbach ist nun die erste Geschichte um Paulchen und Paulinchen, die mit ihrer Wolke über einer deutschen Grundschule Halt machen. Die Lehrerin hat nichts dagegen, dass Paulchen und Paulinchen den Unterricht besuchen. Sie erzählen den Kindern von den Reisen, die sie in ferne Länder unternommen haben. Schließlich darf Schüler Karlchen über die Strickleiter auf die rosa Wolke klettern, um seinen Klassenkameraden zu erzählen, wie es dort oben aussieht, und Paulchen und Paulinchen machen sich wieder auf den Weg.

Sonn hat die Geschichte selbst illustriert. Mit Buntstiften malt er so, wie auch seine jungen Leser die Bilder zum Buch malen würden. So sieht das Buch aus wie ein ganz privates Geschenk des Großvaters an seine Enkeltochter Matilda, der er auch die Geschichte von "Paulchen und Paulinchen" gewidmet hat.

Paul Sonn: Paulchen + Paulinchen ... und die Reise auf der rosa Wolke. Verlag Blue Star Mönchengladbach 2015, 11,50 Euro. ISBN 978-3-9816026-6-1

(biro)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Kreis Viersen: Großvater schreibt Kinderbücher


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.