Breyell Grundschüler erkunden ihre Heimatstadt

Viersen · "Nettetal ist meine Heimat" war Thema einer Projektwoche der Gemeinschaftsgrundschule Breyell.

 Im Textilmuseum "Die Scheune" erzählte und zeigte Walter Tillmann den Kindern, wie aus der Flachspflanze Leinen gewonnen wird.

Im Textilmuseum "Die Scheune" erzählte und zeigte Walter Tillmann den Kindern, wie aus der Flachspflanze Leinen gewonnen wird.

Foto: kn

Die rund 200 Kinder schwirrten eine Woche lang in Gruppen aus, um ihre Heimat zu Fuß und mit dem Bus zu erkunden. Neben dem Lernen von Fakten über die Stadt Nettetal stand das Erkunden von Stadtteilen im Mittelpunkt. Jede Altersstufe absolvierte ein jeweils anderes Programm. "Pflichtthemen" für die ersten und zweiten Klassen war der Stadtteil Breyell, wo die Kinder den "Alten Lambert", die Stadtbücherei und das Feuerwehrmuseum besuchten. Hellauf begeistert waren die etwas älteren Kinder im Textilmuseum " Die Scheune" in Hinsbeck, wo ihnen Walter Tillmanns anschaulich den Weg von der Flachspflanze über das Spinnen und Weben zum fertigen Tuch nicht nur erklärte, sondern auch demonstrierte. In Workshops beschäftigten sich die Kinder anschließend unter fachkundiger Anleitung mit Filzen und Textildruck.

In Zusammenarbeit mit der Biologischen Station gleich nebenan gewannen Mädchen und Jungen einen Einblick in die Tier- und Pflanzenwelt rund um die Krickenbecker Seen. Aber auch die Mitarbeiterinnen des Nabu-Hofes in Sassenfeld schafften es, die sechs- bis zehnjährigen Kinder für das Leben am und im Teich zu begeistern.

Die Dritt- und Viertklässler zeigten sich sichtlich beeindruckt von den imposanten Ausmaßen der Mammutbäume in der Sequoiafarm in Kaldenkirchen. Sie lauschten den Worten von Farmvogt Michael äußerst interessiert und fragten auch konsequent nach.

Einige Klassen statteten dem Rathaus in Lobberich ihren Besuch ab, wo ihnen kindgemäß verschiedene Verwaltungswege und Aufgaben erläutert wurden. Natürlich durfte in Lobberich ein Besuch der alten Kirche nicht fehlen.

"Die Reaktionen der Kinder und Eltern haben uns gezeigt, dass dieses Thema richtig war. Viele Kinder kannten die Sehenswürdigkeiten von Nettetal nicht. Das dürfte jetzt anders sein", meinte Schulleiter Horst Gerlach nach der Projektwoche. Er sei mit den Kindern und dem Kollegium vor allen den zum Teil ehrenamtlichen Mitarbeitern der Einrichtungen, die die Kinder besuchen durften, sehr dankbar. "Sie haben uns diese erlebnisreiche Projektwoche durch ihr tolles Engagement ermöglicht." (RP)

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort