Brüggen Gütesiegel für Lüttelbrachter Kindergarten

Brüggen · Die Einrichtung ist jetzt anerkannter Bewegungskindergarten. Der Landessportbund verlieh das Siegel

 Die Lüttelbrachter Kindergartenkinder brechen auf zum Dauerlauf. Die Strecke ist zweieinhalb Kilometer lang.

Die Lüttelbrachter Kindergartenkinder brechen auf zum Dauerlauf. Die Strecke ist zweieinhalb Kilometer lang.

Foto: Offermanns

Ein kurzes Aufwärmtraining, dann geht es los. Die Jungen und Mädchen des Lüttelbrachter Gemeindekindergartens machen sich auf den Weg. Sie tragen gelb leuchtende Warnwesten. In Begleitung von Erzieherinnen und Müttern beginnt der Dauerlauf. Die Strecke führt über Feldwege vom Kindergarten bis zum Tiergehege und wieder zurück. Den Kindern macht das lockere Laufen Spaß - sie unterhalten sich unterwegs. "Das sind immerhin zweieinhalb Kilometer", sagt Kindergartenleiterin Claudia Körstgens. Den Dauerlauf absolvieren die Jungen und Mädchen einmal in der Woche.

Und auch sonst ist viel Bewegung für die Jüngsten angesagt, drinnen wie draußen. Nun ist der Gemeindekindergarten zum Bewegungskindergarten ernannt worden. Die Einrichtung hat das Gütesiegel des Landessportbunds erhalten. Innerhalb von zwei Monaten absolvierte das Personal des Kindergartens eine umfangreiche Ausbildung dazu. "Bewegung war stets ein wichtiger Bestandteil der Bildungs- und Erziehungsarbeit in Lüttelbracht", sagt Claudia Körstgens, Leiterin des Kindergartens.

Insgesamt besuchen 110 Kinder die Einrichtung. Es gibt vier Gruppen für Drei- bis Sechsjährige sowie eine Gruppe für Zweijährige. Schon bevor der Kindergarten das Gütesiegel erhielt, konnten sich die Kinder auf dem großen Außengelände und in der Turnhalle viel bewegen. Außerdem kooperiert der Kindergarten mit dem Sportverein TuRa Brüggen. Körstgens erklärt: "Unsere Kinder können frei entscheiden, ob sie in die Turnhalle gehen. Dazu haben sie auch noch einen festen Turntag." Mit dem Siegel ist ein weiterer Schritt getan. Körstgens: "Unser Ziel ist es nun, das Bewusstsein für Bewegung und Gesundheit noch mehr zu verstärken. Bildung und Bewegung gezielt miteinander zu verbinden, schafft neurale Verbindungen im Gehirn und fördert die Freude an körperlicher Aktivität."

(off)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort