Viersen Händler planen gemeinsame Aktionen

Viersen · Hauseigentümer und Geschäftsleute trafen sich, um Projekte für die Dülkener Innenstadt zu besprechen.

Rund zwei Dutzend Hauseigentümer und Einzelhändler aus dem Bereich der Fußgängerzone Lange Straße und Blauensteinstraße waren der Einladung des Altstadtmanagements vom Dülken-Büro gefolgt und trafen sich in der Volksbank am Neumarkt. Harald Droste, Leiter des Fachbereichs Stadtentwicklung der Stadt Viersen, begrüßte die Gäste sowie die Mitarbeiter des Altstadtmanagements und der Immobilienberatung des Dülken-Büros.

Die Mitarbeiter hatten konkrete Projektvorschläge mitgebracht, wie die Anfang Dezember geplante Eröffnung des Edeka-Marktes durch gemeinsame Aktionen der Einzelhändler in der Altstadt begleitet werden könnte. Das Ziel ist, die Aufmerksamkeit der Besucher und Kunden auch auf die Angebote und Geschäfte in der Altstadt zu richten. Gemeinsam mit den Anwesenden wurden die Vorschläge in Einzelgruppen diskutiert.

Darüber hinaus stellten sowohl das Altstadtmanagement als auch die Immobilienberatung ihre kostenfreien Beratungsangebote für Immobilieneigentümer und Händler vor. Insgesamt fünf Angebote und Aktionen wurden besprochen:

1. Immobilienberatung: Dipl.-Ing. Dieter Schmitz-Steger bietet allen Hauseigentümern des Altstadtbereichs eine kostenfreie Beratung rund um die Sanierung und Entwicklung der Immobilie an. Er ist dienstags im Dülken-Büro zu finden und erreichbar unter der Telefonnummer: 02162 1027499

2. Geschäftscheck: Angeboten werden fachkundige und kostenfreie Beratungsgespräche zur Verbesserung des Marktauftritts der Einzelhändler durch Michael Karutz vom Altstadtmanagement. Telefon: 02162 1027498

3. Konzept Sternenhimmel: Günter Kamp stellte das Konzept der neuen Winterbeleuchtung vor, die durch den VVV in Kooperation mit dem Werbering angeschafft werden soll. Schuhhaus Kocken, Sparkasse und Volksbank werden schon in diesem Jahr beleuchtet, die öffentlichen Räume folgen im nächsten Jahr.

4. Marketing-Aktionen: Die allgemeine Aufmerksamkeit der Edeka-Eröffnung wollen auch die Einzelhändler in der Altstadt durch gemeinsame Marketingaktionen nutzen. Pünktlich zur Eröffnung könnten so in der Vorweihnachtszeit beispielsweise gemeinsame Rabatt- und Gewinn-Aktionen durchgeführt werden.

5. Temporäre Gestaltung der Fassade von ehemals "Ihr Platz": Die zurzeit mit Folie verkleidetete Fassade am Durchgang von Edeka zur Lange Straße könnte mit einem großen Banner vorübergehend gestaltet werden. Die Idee dahinter: Eine historische Häuserzeile mit Hinweisen auf das Angebot in der Altstadt könnte so Lust auf einen Bummel durch das Zentrum machen.

Birte Rötzmeier vom Altstadtmanagement im Dülken-Büro ist Ansprechpartnerin für alle, die sich an den Aktionen beteiligen wollen (Telefonnummer: 02162 1027498). Auch Carsten Zielke, der Betreiber des Edeka-Marktes, will die Aktionen der Händler unterstützen.

(flo)
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