| 00.00 Uhr

Viersen
Hamid und Ann-Kathrin regieren in Bracht

Viersen. Das neue Kinderprinzenpaar hat die Karnevals-Session in Brachter Bürgersaal eröffnet Von Paul Offermanns

Die Narren sind los in Bracht: Als am Freitagabend im Bürgersaal die Musik erklang, holten die Brachter Wasserratten den schlafenden Hoppeditz auf einer Trage von der Mühle in den Saal. Sie stellten den Hoppeditz hochkant auf die Bühne. Das alte Kinderprinzenpaar Jannis I. und Jolina I. weckte ihn dann laut mit dreimal "Braut Helau ...". Und: "Die Session ist hiermit eröffnet", rief der Sitzungspräsident und neue Wasserratten-Vorsitzende Franz-Josef Knops den Jecken im Saal zu. Zum scheidenden Kinderprinzenpaar sagte er: "Ihr wart ein tolles Prinzenpaar auf dieser und anderen Bühnen." Das musste dennoch die Zeichen seiner Macht abgeben: Zepter und Prinzenmütze gingen an den zwölfjährigen Breyeller Hamid I. (Moumen) und das Diadem erhielt die elfjährige Brachterin Ann-Kathrin I. (Weißweiler). "Bis Aschermittwoch lassen wir es jetzt richtig krachen, wollen mit Euch singen, tanzen und lachen. Wir bringen Stimmung in den Saal, und wollen verkleidete Narren sehen überall", rief sie aus.

Hamid I. setzte noch eins drauf: "Die Großen müssen nun die Klappe halten, denn ab jetzt regieren wieder wir und nicht die Alten. Mit allen wollen wir Spaß nun haben, vergessen lassen die Alltagsklagen." Da die Karnevalsprinzessinnen der vergangenen Jahre aus ihrer Tanzgarde kamen, entschloss sich Ann-Kathrin diese Session zu bewerben. Sie hatte Glück. "Ich liebe Karneval und lass mir jedes Jahr ein neues Kostüm einfallen. Nun freue mich auf die Karnevalszeit mit meinem Prinzen Hamid."

Die Schülerin der Waldnieler Janusz-Korczak-Real-schule fand mit ihm auch ihren richtigen Prinzen. "Karneval finde toll und feiere es sehr gerne. Ich bin auch immer beim Karnevalszug dabei", sagte der Schüler des Lobbericher Werner-Jaeger-Gymnaisum.

Das neue Motto im Zeichen des 40-jährigen Bestehens der Wasserratten heißt: "Braut hat Sonne, wenig Schatten, 40 Jahre Wasserratten". Der Vorschlag kam von Friedhelm ("Frico) Leven. Durch "Narrensprung" (statt Hammelsprung) wurde der Gewinner aus zwei Vorschlägen ermittelt.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Viersen: Hamid und Ann-Kathrin regieren in Bracht


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.