| 07.01 Uhr

Niederkrüchten
Hanfplantage brennt - Feuerwehrmänner verletzt

Hanfplantage in Niederkrüchten brennt
Hanfplantage in Niederkrüchten brennt FOTO: Ahlen
Niederkrüchten. Drei Retter bekamen Stromschläge, als sie ein Feuer in einer Halle in einem Gewerbegebiet in Niederkrüchten bekämpften. Eine Hanfplantage brannte, die Löscharbeiten dauerten bis in die Nacht. Von Heike Ahlen

Am Donnerstagabend ist die Feuerwehr kurz nach 18.20 Uhr zu einem Brand im Gewerbegebiet Dam gerufen worden. Was die Retter vorher nicht ahnen konnten: Es war ein riskanter Einsatz, der sie zu einer illegalen Hanfplantage führte. Jetzt ermittelt die Polizei.

Am Sohlweg war ein Feuer in einer Gewerbehalle ausgebrochen. Während der Löscharbeiten wurden drei Feuerwehrleute verletzt - sie bekamen Stromschläge und mussten vorsorglich ins Krankenhaus gebracht werden. Beim Einsatz stellten die Kräfte fest, dass Teile der Wellblechkonstruktion unter Strom standen. Im Dachbereich der Halle griff das Feuer großflächig um sich, dort entdeckten die Wehrleute dann eine Hanfplantage.

Die Löscharbeiten waren extrem schwierig. Die Feuerwehrleute befanden sich in Gefahr Teile der Außenhaut, die unter Strom standen. Deshalb musste auch der Energieversorger eingreifen und den kompletten Straßenzug vom Stromnetz trennen. Lediglich die Straßenlaternen konnten weiter leuchten.

Die Niederkrüchtener Wehr war zu Beginn des Einsatzes mit rund 50 Kräften vor Ort. Später kamen etwa 30 Kräfte des Löschzugs Amern aus Schwalmtal hinzu. Dieser war vorsorglich alarmiert worden. Dadurch sollte sichergestellt werden, dass genügend Atemschutzträger am Brandort vorhanden waren. Auch der Gerätewagen Atemschutz des Kreises Viersen rückte aus Dülken an. Der Löschzug Amern konnte allerdings recht bald wieder in die Fahrzeuge klettern.

In den Abendstunden übernahm die Schwalmtaler Feuerwehr den Bereitschaftsdienst für Niederkrüchten, während die Niederkrüchtener Kräfte weiter gegen den Brand kämpften. Dies dauerte bis in die Nacht.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Niederkrüchten: Hanfplantage brennt - Feuerwehrmänner verletzt


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.