Kreis Viersen Haushalt: Landrat sieht Sparpotenzial

Kreis Viersen · Landrat Andreas Coenen (CDU) hält eine Absenkung der Kreisumlage auf einen Hebesatz von 40,5 Prozent für möglich. Dazu könnten die Ansätze bei den Kosten der Unterkunft für Bezieher von Sozialleistungen gekürzt und weniger Zuschüsse für die Wirtschaftsförderungsgesellschaft des Kreises gezahlt werden. Dies würde die kreisangehörigen Städte und Gemeinden um insgesamt rund 1,5 Millionen Euro entlasten.

Die Bürgermeister der kreisangehörigen Kommunen hatten den Landrat im Januar einstimmig aufgefordert, die Kreisumlage auf einen Satz unter 40 Prozent zu senken - und unter anderem damit argumentiert, dass der Sozialhaushalt aufgebläht sei. In Coenens Haushaltsentwurf lag der Hebesatz auf dem Vorjahresniveau von 40,9 Prozent.

Letztendlich entscheidet der Kreistag über die Kreisumlage. Sie wird aber auch bereits heute Abend Thema im Finanzausschuss des Kreistags (18 Uhr, "Forum", Rathausmarkt 2). Anträge der Fraktionen liegen zur Kreisumlage bisher nicht vor.

(mrö)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort