Schwalmtal Heimatverein erinnert an Kindergarten

Schwalmtal · Julie Kaiser, Ehefrau von Kommerzienrat Josef Kaiser, setzte sich 1932 für die erste Bewahrschule ein

Der Weber- und Heimatabend des Heimatvereins Waldniel im evangelischen Gemeindezentrum Waldniel mit dem Lienewäever-Essen war kaiserlich. Der Name Kaiser zog sich neben anderen interessanten Vorträgen (von Josef Peters, Margret Crisp und Eberhard Zechlin), wie ein roter Faden durch den Abend. Eberhard Zechlin, Vorsitzender des Heimatvereins Waldniel, zitierte den Viersener Künstler Stefan Kaiser aus der RP: "Heimat ist da, wo ich mich wohlfühle, es sei wie ein Körperteil, ein Stück von mir selbst." Zechlin meinte vor rund 70 Gästen: "Davon können wir uns ein bisschen anziehen." Klaus Müller fand in der Heimatstube eine Unterlage über den ersten Kindergarten in Waldniel. Das Ehepaar, Kommerzienrat Josef und Julie Kaiser, geborene Didden, spielte dabei eine große Rolle. Bis zu seinem Tod wohnte es in Waldniel auf Haus Clee.

Seine karitative Einstellung war den Waldnielern bekannt. Es kam am St.-Anna-Tag 1932 wohl zu einer Begegnung zwischen Frau Naphausen und ihrer Tochter aus Waldniel Steeg 13 sowie der Frau Kommerzienrat Julie Kaiser. Sie sprachen darüber, dass eine Bewahrschule (Kindergarten) für Kinder in Waldniel fehle. Die Tochter hatte zu dieser Misere ein rührendes Gedicht mit der herzlichen Bitte der Waldnieler Kinder geschrieben.

Das Gedicht kam zurück von Julie Kaiser: "Ja, Sie haben recht, für Waldniel wäre eine Kinder-Bewahrschule wohl angebracht und der dafür notwendige Raum und Spielplatz wären ja dafür vorhanden."

Wenig später, so erzählte Klaus Müller weiter, stand in der Dreistädte-Zeitung (Vorgänger der heutigen RP): Kommerzienrat Josef Kaiser schenkte aus Anlass seines 70. Geburtstags am 20. Oktober 1932 der katholischen Kirchengemeinde St. Michael 5000 Mark für die Errichtung einer Kinderbewahr- und Nähschule. Im Kirchenvorstands-Protokoll vom 13. Januar 1933 ist die Umänderung der alten Schule an der Schulstraße in einen Kindergarten festgehalten.

Peter Oelers, der über Erinnerungen an eine Kaiserliche Zeit des in Viersen als Unternehmer groß gewordenen Josef Kaiser (1862-1950) referierte, hielt einen aktuellen Flyer in der Hand, der über die Schließung der Kaiser's-Filiale und die Übernahme von Netto informierte: "Jetzt ist auch die Ära Kaiser in Waldniel endgültig zu Ende", meinte er.

(off)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort