Kreis Viersen Herbstbelebung auf dem Arbeitsmarkt im Kreis

Kreis Viersen · Die Zahl der Arbeitslosen ist gesunken. Von dieser Entwicklung haben besonders die Jüngeren profitiert.

Durchweg positive Zahlen verkündete gestern Dirk Strangfeld, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Krefeld-Kreis Viersen. Die Zahl der Arbeitslosen im Kreis ist binnen Monatsfrist um 141 auf 10.855 zurückgegangen, die Quote sank von 7,7 auf 7,5 Prozent. Wie im Vormonat haben besonders die jüngeren von der positiven Entwicklung profitiert. Die Zahl der Arbeitslosen unter 25 Jahren sank im Kreis um 112 auf 957. Im Geschäftsstellenbezirk Kempen (mit Grefrath und Tönisvorst) beträgt die Arbeitslosenquote aktuell 5,4 Prozent (August 5,6), im Geschäftsstellenbezirk Nettetal (mit Brüggen) derzeit 7,2 (7,3) und im Bezirk Viersen (mit Niederkrüchten, Schwalmtal und Willich) jetzt 7,4 (7,5).

Die Kräftenachfrage hat mit der neu gemeldeten Zahl von 1217 Stellen (Gesamtbezirk) ein neues Langzeithoch erreicht. Der Stellenbestand liegt damit bei aktuell 3602, davon rund die Hälfte im Kreis Viersen. Vor allem in den Wirtschaftsbereichen Handel, Gesundheit, Gastronomie und verarbeitendes Gewerbe haben Bewerber gute Chancen, eine Stelle zu bekommen. "Qualifizierte Kräfte werden gesucht", betont Strangfeld. "Da wünsche ich mir, dass die Arbeitgeber bei der Einstellung vor allem auch die Potenziale der Menschen mit Behinderung, der Älteren oder auch der Berufsrückkehrerinnen ausschöpfen." Dort finde man, so der Vorsitzender der Geschäftsführung, hoch qualifizierte Kräfte, die sich für eine Einstellung mit großem Engagement und hoher Loyalität bedankten: "Diese Menschen haben alle eine Chance verdient", sagt Strangfeld und appelliert an die Arbeitgeber, keine Plätze unbesetzt zu lassen. Wo es einzelnen Beschäftigten oder Arbeitslosen noch an Qualifikation fehle, seien diese ja zu vermitteln.

Mit Jürgen Moerders hat gerade ein EGN-Mitarbeiter die Maßnahme abgeschlossen. Er gibt sein neu erworbenes Wissen und seine positiven Erfahrungen aktuell an andere potenzielle Weiterbildungskandidaten weiter.

Für die einzelnen Kommunen des Kreis Viersen meldete die Agentur gestern folgende Arbeitslosenzahlen: Brüggen 515 (August 526) Grefrath 385 (409) Kempen 1087 ( 1133) Nettetal 1718 (1740) Niederkrüchten 454 (460) Schwalmtal 681 (663) Tönisvorst 835 (895) Viersen 3878 (3987) Willich 1302 (1373)

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort