Kreis Viersen Herbstbelebung sorgt für weniger Arbeitslose im Kreis Viersen

Kreis Viersen · Die Zahl der Arbeitslosen im Kreis Viersen ist im Oktober um 99 auf 10 941 zurückgegangen. Ingo Zielonkowsky, Leiter der Agentur für Arbeit Krefeld-Kreis Viersen, sagte gestern bei der Vorlage der Monatsstatistik: "Die saisontypische Herbstbelebung ist in diesem Jahr ganz ordentlich ausgefallen. Vielleicht hat auch das sonnige Wetter ein kleines bisschen dazu beigetragen."

Er freue sich darüber, dass vor allem die Jugendlichen und jungen Erwachsenen von der positiven Entwicklung profitiert hätten. In der Altersgruppe der bis zu 25-Jährigen sschlagen im Kreis Viersen mit 1066 deutliche 82 weniger zu Buche als im Vormonat. Noch stärker, so Zielonkowsky, sei der Rückgang der Arbeitslosigkeit bei den Frauen. Im Kreis sank die Zahl um 76 auf 5245.

Das Fazit des Agenturleiters: "Insgesamt haben wir in diesem Jahr einen robusten Arbeitsmarkt, von dem alle Personengruppen profitieren. Das lässt mich auch positiv in den nächsten Monat schauen." Im Geschäftsstellenbezirk Kempen (mit Grefrath und Tönisvorst) beträgt die Arbeitslosenquote 5,6 Prozent (September 5,7), im Bezirk Nettetal (mit Brüggen) unverändert 7,33 Prozent und im Bezirk Viersen (mit Niederkrüchten, Schwalmtal und Willich) unverändert 7,5 Prozent.

Für die einzelnen Kommunen des Kreises Viersen meldete die Agentur gestern folgende Arbeitslosenzahlen: Brüggen 527 (September 538) Grefrath 374 (394) Kempen 1158 (1145) Nettetal 1705 (1687) Niederkrüchten 464 (454) Schwalmtal 665 (678) Tönisvorst 857 (896) Viersen 3911 (3929) Willich 1280 (1319)

Die Fachkräftenachfrage ist im vergangenen Monat gestiegen. Besonders in der Baubranche waren qualifizierte Arbeitskräfte gefragt. Gute Chancen bestehen auch im Gesundheitswesen und in der Gastronomie.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort