| 00.00 Uhr

Kreis Viersen
Heute startet EM-Tippspiel des Grenzland-Kuriers

Kreis Viersen. Treffen sich eine Nonne, ein Landrat, ein Jugendfußballer, ein Banker und eine Bibliothekarin und plaudern über die schönste Nebensache der Welt - so ist das von heute an während der Fußball-EM im Grenzland-Kurier. Dominikaner-Schwester Barbara, Landrat Andreas Coenen, E-Jugendkicker Luca Drießen, Bernd Balsen, Leiter Privatkunden Viersen-West der Sparkasse Krefeld, und Birgitt Mager, Leiterin der Stadtbücherei Nettetal, bilden das fünfköpfige RP-Tippteam. Dessen fußballerischer Sachverstand ist, sagen wir mal so: Es gibt Klassenunterschiede.

Bernd Balsen (48) weiß schon jetzt, wer Europameister wird: "Es kann nur einen geben", sagt er. Das ist zwar ein Zitat aus dem Kinofilm "Highlander", trotzdem meint er nicht Schottland, sondern Deutschland. Der 48-Jährige hat früher mal in der Mannschaft der Stadtsparkasse Viersen gekickt, sein Herz schlägt für Borussia Mönchengladbach. Sein Tipp für heute Abend: Frankreich schlägt Rumänien 3:1.

Die Dominikaner-Schwester Barbara schaut gerne Fußball, "allerdings nur bei EM und WM". Nur als das Bergisch Gladbacher Kinderdorf, in dem sie damals lebte, Karten geschenkt bekam, ging sie ins Stadion. "Wir haben den 1. FC Köln gegen Cottbus angefeuert. Mit Erfolg!", sagt die 47-Jährige. Sie tippt ebenfalls auf ein 3:1 für Frankreich. Landrat Andreas Coenen wandert lieber, als dass er Fußball spielt. Oder tourt mit seinen Bürgern auf dem Rad durch den Kreis. Er wagt beim Ergebnis ein bisschen mehr. 4:1 werde Frankreich siegen.

Birgitt Mager von der Stadtbücherei Nettetal bezeichnet sich zwar als Fußball-Laie, war noch nie im Stadion, schaut aber gern Fußball im Fernsehen. Vor allem, wenn Sportschau-Chef Steffen Simon kommentiert. "Der wohnte bis vor kurzem bei uns im Haus." Heute Abend gibt's ein 4:1. Für den neunjährige Luca Drießen von TuRa Brüggen ist der Fußball alles in seinem noch jungen Leben. Er fiebert dem EM-Start entgegen, er darf alle Deutschlandspiele sehen. Sein Tipp für den Auftakt: 2:1 für Frankreich.

(mrö)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Kreis Viersen: Heute startet EM-Tippspiel des Grenzland-Kuriers


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.