| 00.00 Uhr

Viersen
Hier bin ich König

Viersen. Einmal im Leben ein König sein: Bei den Schützenvereinen und -bruderschaften geht das. In unserer Reihe stellen sich die Majestäten aus dem Westkreis mal auf andere Weise vor. Heute: Matthias van Lieberger und Simone Rosendahl

Name(n) Matthias van Lieberger (27) und Simone Rosendahl (25).

Verein/Bruderschaft

St. Mauritius Schützenbruderschaft Renneperstraße 1909 e.V.

Was war Ihr erster Gedanke, als der Vogel von der Stange fiel?

Wahnsinn, jetzt hab ich es tatsächlich geschafft. Ich war so überwältigt und bekam nach ein paar Freudentränen das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht.

Was war Ihr erster Gedanke, als er Sie fragte, ob sie Königin sein wollen?

Da ich schon jahrelang aktives Mitglied in der St.-Magdalena-Bruderschaft Schier bin, war mir das Thema Schützenfest nicht unbekannt. Jedoch hätte ich nie gedacht, in den Genuss zu kommen, "Königin" zu werden. Als es endlich Realität war, habe ich mich sehr gefreut.

Wenn wir als Königspaar unseren Ort regieren würden, lautete unser erstes Gesetz:

Alle Mitglieder und Einwohner haben am Schützenfest frei, um mit uns zu feiern.

Das gibt es nur in unserem Ort bzw. in unserem Verein: Wir sind eine kleine Bruderschaft und feiern nur alle drei Jahre Schützenfest. Das ist schon etwas Besonderes. Außerdem sind wir, das Dreigestirn 2016, das jüngste Königshaus in der Geschichte unserer Schützenbruderschaft.

Als Königin darf man auf keinen Fall

Schlechte Laune haben.

Als König muss man auf jeden Fall

Immer mit einem Lächeln unterwegs sein.

Lieblingsgetränk beim Schützenfest (jeweils sie und er):

Sie : Alster und Ürziger Schwarzlay (Galaball

Er :Bitburger Premium Pils und Ürziger Schwarzlay (Galaball)

Lieblingslied beim Schützenfest (jeweils sie und er): Sie: Cat Ballou - Et Jitt kei Wood.

Er: Brings - Ne Kölsche Jung (alias 'Ich bin nur ne Stroater Jong')

An dieser Stelle grüßen wir ganz besonders:

Alle, die das Fest in der Vorbereitung unterstützen. Insbesondere die Eltern von Matthias, die es uns ermöglichen, den Königsbogen dort aufzustellen und uns über das Schützenfest vier Tage lang beherbergen.

Tipp des Königs: Wer wird nächster König? Wir lassen uns überraschen, wer sich in zwei Jahren als Kandidat hervorhebt. Am Wochenende nach Pfingsten 2018 ist es soweit.

.

"Hier bin ich König" ist eine Aktion von Rheinische Post und Volksbank Viersen

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Viersen: Hier bin ich König


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.