| 00.00 Uhr

Viersen
Hier bin ich König

Viersen. Einmal im Leben ein König sein: Bei den Schützenvereinen und -bruderschaften geht das. In unserer Reihe stellen sich die Majestäten aus dem Westkreis mal auf andere Weise vor. Heute: König Tobias Gravendyck und Königin Maike Küppers

Namen Tobias Gravendyck (25) und Maike Küppers (25)

Verein/Bruderschaft

St. Johannes von Nepomuk Ungerath

Was war Ihr erster Gedanke, als der Vogel von der Stange fiel?

Ich selbst habe gar nicht gesehen, wie der Vogel von der Stange fiel. Auf einmal kamen alle auf mich zugestürmt. Und danach war die Freude unbeschreiblich.

Was war Ihr erster Gedanke, als er Sie fragte, ob Sie Königin sein wollen?

Muss das ausgerechnet jetzt sein? Dennoch konnte ich Tobias seinen lang ersehnten Wunsch nicht abschlagen und bin froh, dass wir das zusammen erleben dürfen.

Wenn wir als Königspaar unseren Ort regieren würden, lautete unser erstes Gesetz:

Ein fester Dorfplatz für Ungerath, auf dem die Bruderschaft ihr Zelt aufbauen darf.

Das ist in unserem Ort etwas Besonderes:

In Ungerath stehen Jung und Alt zusammen, und es wird immer gern und oft gesungen. Ganz besonders das große Repertoire an Ungerather Liedern.

Als Königin darf man auf keinen Fall ...

... sich in den guten Kleidern bekleckern.

Als König muss man auf jeden Fall ...

... immer mit Spaß und Einsatz dabei sein.

Lieblingsgetränk beim Schützenfest:

Königin: Ob Radler, Wein oder Spezi-Korn, ich mag alles. König: Pils und Spezi-Korn.

Lieblingslied beim Schützenfest: Kölsche Jung - aber am liebsten mit dem Text "Ungroar Jung".

An dieser Stelle grüßen wir ganz besonders ...

... alle, die uns bei den Vorbereitungen für unser Fest so tatkräftig unterstützen. Dazu gehören besonders unsere Familien, unsere Freunde und unsere Nachbarschaft. Außerdem grüßen wir ganz Ungerath und alle Besucher des Schützenfestes. Nicht nur bei uns vom Königsstaat, sondern bei allen Ungerathern steht alles unter dem Motto "Feiert mit uns!"

Unser Schützenfest findet statt ...

... vom 8. bis 11. Juli in Ungerath.

Tipp des Königs: Wer wird nächster König? Das weiß man jetzt noch nicht. Hauptsache ist, dass der Vogel runter kommt.

"Hier bin ich König" ist eine Aktion von Rheinische Post und Volksbank Viersen

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Viersen: Hier bin ich König


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.