| 00.00 Uhr

Viersen
Hier bin ich König

Viersen: Hier bin ich König
Petra und Wolfgang Schulz FOTO: Görissen Mareike
Viersen. Einmal im Leben ein König sein: Bei den Schützenvereinen und -bruderschaften geht das. In unserer Reihe stellen sich die Majestäten aus dem Westkreis mal auf andere Weise vor. Heute: König Wolfgang und Königin Petra aus Sittard

Namen Wolfgang (59) und Petra Schulz (57)

Verein/Bruderschaft

St.-Sebastianus-Bruderschaft Süchteln-Sittard

Was war Ihr erster Gedanke, als der Vogel von der Stange fiel?

2002 war ich Minister der Bruderschaft. Nun wollte ich auch einmal König sein. Als der Vogel bei mir fiel, war ich einfach glücklich.

Was war Ihr erster Gedanke, als er Sie fragte, ob Sie Königin sein wollen?

Darüber waren wir uns schon vorher einig!

Wenn wir als Königspaar unseren Ort regieren würden, lautete unser erstes Gesetz:

Wir verkünden keine Gesetze. Wir freuen uns über jeden, der unser Königsspiel mitmacht und Freude an der Geselligkeit hat.

Das gibt es nur in unserem Ort, in unserem Verein:

Wir haben unsere traditionellen Abläufe, wie den Klompenball und den Königsgalaball am Dienstag. Zudem gibt es noch einen schriftlichen Schützenfestbefehl vom General. Somit haben wir viel Zeit für Freude und Geselligkeit.

Als Königin darf man auf keinen Fall ...

... ohne König nach Hause gehen.

Als König muss man auf jeden Fall ...

... für alles offen sein.

Lieblingsgetränk beim Schützenfest:

Königin: ein halbes Glas Alt - dann bleibt es frischer König: das zum jeweiligen Anlass passende Getränk, ob Kaffee, Sekt, Wein oder Bier

Lieblingslied beim Schützenfest: Auch hier legen wir uns nicht fest. Helene Fischer ist natürlich immer gut. Wir freuen uns aber auch sehr auf unsere Freunde vom Musikverein Schönecken.

An dieser Stelle grüßen wir besonders ...

... alle Bewohner der Sektion und Umgebung. Nehmt an unserem Dorffest teil und verschönert es durch Eure Teilnahme!

Unser Schützenfest findet statt ...

vom 2. bis zum 6. Juni (Pfingsten)

Tipp des Königs: Wer wird nächster König? Unsere Amtszeit beträgt fünf Jahre bis 2022.

"Hier bin ich König" ist eine Aktion von Rheinische Post und Volksbank Viersen

Quelle: RP
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Viersen: Hier bin ich König


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.