Viersen Hier kommen Kinder mit Kultur in Kontakt

Viersen · In Viersen gibt es viele Kulturangebote für Kinder und Jugendliche. Zu ihnen gehören die Kulturstrolche, der Stimmzauber, der Lesespaß, der mittelalterliche Stadtrundgang und, ganz neu, die Museobilbox.

 Mit den "Kulturstrolchen" sollen Schüler für kulturelle Angebote begeistert werden. Mehr als 2000 Kinder haben bereits teilgenommen.

Mit den "Kulturstrolchen" sollen Schüler für kulturelle Angebote begeistert werden. Mehr als 2000 Kinder haben bereits teilgenommen.

Foto: Busch

So unterschiedlich wie Kinder und Jugendliche sind, so bunt und abwechslungsreich ist auch das Kulturprogramm für sie in der Stadt Viersen. Das Besondere: "Wir als Stadt gehen zu den jungen Bürgern hin. Wir warten nicht, dass Interessierte kommen, sondern arbeiten mit aufsuchenden Kulturangeboten", erklärt Dr. Paul Schrömbges, als Dezernent unter anderem zuständig für Kultur in der Kreisstadt.

Er betont immer wieder, wie wichtig die Kultur sei. Seine Mitarbeiter versuchen deshalb, Kinder und Jugendliche schon früh an die Kultur heranzuführen. So besucht beim Angebot "Stimmzauber" eine Gesangspädagogin Gruppen in Kindertagesstätten und erforscht spielerisch das Phänomen Stimme.

Beim ganz neuen Projekt "Museobilbox" geht es hingegen darum, Kita-Kinder auf die Inhalte und Arbeit in einem Museum neugierig zu machen. "Wir besuchen unter anderem die Städtische Galerie und die Skulpturensammlung. Dazu gehen wir auf Schatzsuche und gestalten ein eigenes kleines Museum", erzählt Jutta Pitzen vom Fachbereich Kultur.

Nicht mehr aus Viersen wegzudenken sind die Kulturstrolche, der Vorreiter für kulturelle Bildung. Mehr als 2000 Kinder haben an dem seit 2007 laufenden Kulturstrolchen bereits teilgenommen, und das mit dem gewünschten Erfolg. "Die Kinder kommen unsere kulturellen Angebote zusammen mit ihren Familien besuchen, wenn sie erst einmal wissen, was es alles gibt", sagt Nicola Nilles vom Fachbereich Kultur.

So lernen Kinder im Stadtarchiv einen mittelalterlichen Stadtrundgang mit Schöffenprozess kennen, musikalische Eindrücke gibt es unter anderem beim Percussion Parcours und bei Move to the Groove steht der Tanz im Mittelpunkt.

Dass die Angebote wirklich ankommen und auch Berührungsängste abbauen, stellt auch Marcus Ewers fest, Leiter des Stadtarchivs. "Letztens kam ein Grundschüler nach einem Besuch mit der Schule erneut ins Archiv, weil er eine Geburtstagszeitung für die Oma machen wollte", berichtet Ewers. Die Kinder lernen durch die Angebote zudem Einrichtungen wie das Archiv oder die Stadtbibliothek zu nutzen.

Angebote ändern sich dabei auch. So stellten die Mitarbeiter der Bibliothek fest, dass die reinen Vorlesenachmittage für Kitas und Grundschulen nicht mehr so gut angenommen werden wie früher. Sie entwickelten das Konzept weiter, der Viersener Lesespaß entstand.

"Sehr stark nachgefragt werden auch unsere Themenkisten und -taschen, die wir zu den unterschiedlichsten Themen für die verschiedenen Altersklassen zusammenstellen", sagt Christiane Wetter, Leiterin der Albert-Vigoleis-Thelen-Stadtbibliothek.

Ob der Kulturrucksack für Kinder und Jugendliche, der Bandcontest "Young Talents", der die freie junge Musikszene fördert oder "Kultur und Schule" - die Angebote machen neugierig auf mehr Kultur.

(tref)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort