Trickbetrug in Viersen Hilfsbereitschaft für Diebstahl ausgenutzt

Viersen · Zwei Diebe haben sich am Montagnachmittag unter falschem Vorwand das Handy einer jungen Viersenerin geliehen, um damit auf ihren Fahrrädern zu flüchten.

Wie die Polizei mitteilt, verbrachte die 22-jährige Frau gerade ihre Mittagspause im Park an der Bahnhofstraße, als ein unbekannter Mann sie ansprach. Er erklärte, er habe sein Handy verloren und wolle gerne mit ihrem Handy die Nummer seines verlorenen Mobiltelefons anrufen. Die Viersenerin ließ sich die Nummer geben und wählte sie selbst an. Sie erhielt die Ansage, diese Nummer sei nicht vergeben. Daraufhin fragte der Unbekannte, ob sie seinem Begleiter ihr Handy geben könne, damit er über Facebook das Handy orten könne.

Die Frau entsperrte ihr Mobiltelefon und gab es zweiten jungen Mann. Kaum hatte sie es ausgehändigt, stiegen die beiden Männer auch schon auf ihre Fahrräder und fuhren mit dem Handy der 22-Jährigen in Richtung Bahnhofstraße davon.

Die beiden Tatverdächtigen waren nach Angaben der Bestohlenen etwa 20 Jahre alt. Einer hatte blonde, etwa fünf Zentimeter lange Haare, der andere sah südländisch aus, hatte dunkle Haare und war schlank.

Das Kriminalkommissariat nimmt Hinweise unter Tel. 02162/377-0 entgegen.

(ots)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort