Kreis Viersen IHK wählt neue Vollversammlung

Kreis Viersen · Bis zum 5. Oktober sind mehr als 78.000 Mitgliedsunternehmen der Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein dazu aufgerufen, eine neue Vollversammlung zu wählen. Dazu wurden Briefwahlunterlagen zugestellt. 115 Frauen und Männer stellen sich zur Wahl. "Die Bewerber repräsentieren alle Branchen", sagt Friedhelm Kirchhartz, Vorsitzender des Wahlausschusses. "Vorstände von Global Playern sind ebenso darunter wie Ein-Mann-Unternehmen." 15 Kandidaten kommen aus dem Kreis Viersen, 31 aus Krefeld, 37 aus dem Rhein-Kreis Neuss und 32 aus Mönchengladbach.

"Ebenfalls erfreulich ist, dass sich die Anzahl der Bewerberinnen seit 2006 fast verdreifacht hat", so Kirchhartz. "19 Frauen treten dieses Mal an." Außerdem steht ein Generationswechsel an: Fast die Hälfte der Kandidaten war bisher noch nicht in der Vollversammlung vertreten. "Neue Köpfe mit guten Ideen werden genauso gebraucht wie die Erfahrung der alten Hasen", sagt Jürgen Steinmetz, Hauptgeschäftsführer der IHK.

Die Vollversammlung ist das höchste Gremium der Industrie- und Handelskammer. Sie bestimmt die Richtlinien der IHK-Arbeit, wählt aus ihren Reihen den Präsidenten und das Präsidium, entscheidet über die Projekte der IHK, den Haushalt und die Höhe der Beiträge. "Ich selbst habe fast zehn Jahre in der Vollversammlung mitarbeiten dürfen", sagt Kirchhartz. "In dieser Zeit konnten wir die Zahl der Ausbildungsplätze deutlich steigern, wir haben die Aktion ,Heimat shoppen' ins Leben gerufen, dazu beigetragen, dass im Regionalplan ausreichend Gewerbeflächen berücksichtigt werden."

Die Wahl zur Vollversammlung ist eine Briefwahl. Die in verschiedene branchenspezifische Wahlgruppen eingeordneten IHK-Zugehörigen wählen die jeweiligen Vertreter ihrer Wahlgruppen in der Vollversammlung. Jede Wahlgruppe ist gemäß ihrer wirtschaftlichen Bedeutung mit einer entsprechenden Zahl von Sitzen in der Vollversammlung der IHK vertreten. Wahlberechtigt sind Unternehmen und Gewerbetreibende, die zur IHK Mittlerer Niederrhein gehören. Weitere Informationen über die Kandidaten, den Zeitplan und den Ablauf der Wahl unter: www.2016-ihk-wahl.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort