Brüggen Im Brüggener Burgweiher sterben Fische

Brüggen · Der Burgweiher an der Brüggener Burg ist derzeit übersät mit grünen Wasserlinsen, auch Entengrütze genannt. An der Oberfläche haben Spaziergänger tote Fische gefunden. Der Weiher scheint zu "kippen". Man wolle versuchen, die sich schnell ausbreitende Wasserpflanze abzusaugen, teilte Ordnungsamtsleiter Jürgen Mörschbächer mit. Auch gebe es im Augenblick Gespräche mit dem Burgeigentümer zu der Frage, wie das Gelände durch die Gemeinde vertraglich geregelt genützt werden könne. "Der Weiher ist kein Fischgewässer", so Mörschbächer.

Die Fische seien wahrscheinlich durch Laich tragende Enten dorthin gebracht oder von Unbekannten absichtlich dort eingesetzt worden. "Wir haben extra eine Düse, die Sauerstoff produziert", so Mörschbächer. "Aber wenn die Schwalm, aus der Frischwasser gepumpt wird, zu wenig Wasser führt, sterben die Fische. Er ist überzeugt, dass der Weiher komplett ausgebaggert werden müsste, um des Problems Herr zu werden. Wer tote Fische bemerke, solle das Ordnungsamt informieren, das die Fische dann beseitige.

(bigi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort