Schwalmtal In Schwalmtal entstehen mehr Wohnungen

Schwalmtal · Das Haus der Tafel in Amern wird abgerissen. Dort sollen Mehrfamilienhäuser gebaut werden

Auf dem Grundstück, auf dem sich heute noch das kleine Haus der Schwalmtaler Tafel in Amern befindet, sollen ein bis zwei Mehrfamilienhäuser errichtet werden. Die Fläche an der Hermann-Löns-Straße gehört der Gemeinde. Das Gebäude ist "abgängig" - nicht mehr zu retten. Anfang Juni will die Gemeindeverwaltung die Planung für die Fläche vorlegen. Bürgermeister Michael Pesch (CDU) rechnet damit, dass sie bis Jahresende abgeschlossen ist. Es dauert also noch, bis das Gebäude abgerissen wird und für Tafel und Kleiderstube eine neue Heimat gefunden werden muss. "Wir werden beizeiten ein Objekt für die Tafel finden", verspricht Pesch. "Wir wollen die Tafel in Schwalmtal halten."

Die Gemeinde will in den kommenden Monaten für mehrere Bauvorhaben die Weichen stellen. Zum Teil müssen Bebauungspläne und Flächennutzungspläne geändert werden. Ist die Planung in trockenen Tüchern, kann gebaut werden.

An der Ecke Bahnstraße und Hauptstraße in Amern könnten im kommenden Jahr mehrere Mehrfamilienhäuser gebaut werden. Wie sie aussehen werden, ist noch nicht klar. "Das Planverfahren werden wir hoffentlich in der zweiten Jahreshälfte 2017 abschließen können", erklärt Planungsamtsleiter Bernd Gather. Die Höhe der Häuser richtet sich nach der Höhe der Gebäude in der Umgebung. Zwei bis drei zweigeschossige Mehrfamilienhäuser, gegebenenfalls mit Staffelgeschoss, könnten dort entstehen. Auch für die Fläche an der Ungerather Straße in Waldniel, auf der sich noch die Gaststätte Carré befindet, wird das Planverfahren noch einige Monate in Anspruch nehmen. Das Carré soll bald abgerissen werden. Ist die Planung abgeschlossen, könnte dort ein zweigeschossiges Mehrfamilienhaus errichtet werden.

Die Gemeinnützige Wohnungsbaugesellschaft (GWG) des Kreises baut derzeit zwei Mehrfamilienhäuser in Schwalmtal, in denen in den kommenden Jahren zunächst Flüchtlinge untergebracht werden sollen. Ein Haus befindet sich an der Heerstraße in Waldniel, das andere am Fischelner Weg. Beide Häuser sollen in diesem Jahr fertig werden. Neben dem Mehrfamilienhaus sollen am Fischelner Weg auch Grundstücke für Ein- oder Zweifamilienhäuser entwickelt werden. Je nachdem, wie groß die Grundstücke angelegt werden, könnten dort etwa zehn Häuser gebaut werden. "Wir müssen jetzt in die Planung einsteigen", sagt Gather. Um die Vermarktung der Grundstücke kümmert sich dann die GWG.

Etwa zehn Ein- und Zweifamilienhäuser sollen an der Dorfkull in Amern gebaut werden können, auch ein Mehrfamilienhaus könnte dort entstehen. An Dorfstraße, Eichenweg und Kirchstraße gibt es heute schon Baurecht, doch der Plan sei nicht mehr zeitgemäß, erklärt Gather. Die Gemeindeverwaltung wolle in den kommenden Wochen Gespräche mit den Planern führen, bis Jahresende soll das Planverfahren abgeschlossen sein.

(biro)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort