| 00.00 Uhr

Niederkrüchten
Jubel für Rocker mit Tigerslip

Niederkrüchten. Als Löschmeister Josef Jackels unterhielt Marc Breuer in Niederkrüchten

Löschmeister Josef Jackels vom Rurtal Trio informierte die Gäste in der Begegnungsstätte in Niederkrüchten zu den Karrierechancen in der Freiwilligen Feuerwehr des Heinsberger Dörfchens Schluppendorf. Die sehr speziellen Mitglieder der Feuerwehr haben ihre ganz besondere Arbeitsweise, angepasst an die dörflichen Strukturen und intellektuellen Möglichkeiten der dort lebenden Menschen - sehr zur Freude der Zuschauer.

"Löschen, retten, Keller leerpumpen" lautete der Titel des aktuellen Programms von Comedian Marc Breuer - er traf damit den Humor der Gäste. Dabei hatte er selbst einige Unterstützer mitgebracht, etwa den Sponsor und "Zitröön"-Händler des Dorfes, in dessen Firma die "Motivität der Mitarbeiter stimmt" oder Rockstar Manfred Mertens, der mit dem Song "Rauch auf den Straßen" (alias "Smoke on the water") dem Publikum einheizte - mit modischen Tigerslip über seiner schwarzen Jeans.

"Wie kann man erklären, wo unser Ort geografisch liegt?", überlegte Löschmeister Jackels. "Gangelt ist der von uns aus nächstgelegene Ort mit Strom und fließend Wasser." Schluppendorf hat 500 Einwohner - mit nur zwei Nachnamen. Nachwuchs suchte der engagierte Feuerwehrmann zwischen 18 und 68 Jahren. "Den Intelligenztest haben wir dafür auch abgeschafft, das hat in Selfkant keinen Zweck", berichtete er und lockte: "Wer jetzt beitritt, kann eins von 22 tiefgefrorenen Kaninchen gewinnen." Auch wenn Josef Jackels noch nie so weit weg von zu Hause war und recht nervös war, gab der Sprecher der Freiwilligen Feuerwehr sein Bestes. "Auch beim Spendensammeln sind wir in Selfkant sehr aktiv. Wir kommen bis zu zwölf Mal wieder, wenn keiner da ist", versprach er.

Als Richard Borowka, einer der attraktivsten Männer im ganzen Ortsbereich Geilenkirchen-Panneschopp, moderierte Marc Breuer die Wechsel seiner Charaktere. Und da musste in Niederkrüchten erst einmal geklärt werden, wer am nächsten Tag die Stühle zusammenräumt und freiwillig putzen kommt. Ob die ersten drei Reihen wirklich da waren?

(bigi)
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Niederkrüchten: Jubel für Rocker mit Tigerslip


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.