Brüggen Jugendliche kümmern sich um die Givebox

Brüggen · In den Häuschen auf dem Nikolausplatz können Sachen getauscht werden, die zu schade zum Wegwerfen sind

Jugendliche und junge Erwachsene kümmern sich um die Givebox in Brüggen. Bislang betreute Initiatorin Bettina Mews den Tausch-Schrank, der vor dem Jugendzentrum "Second Home" auf dem Nikolausplatz in Brüggen steht. Jetzt hat sie die Aufgabe aus Altersgründen abgegeben, acht junge Leute haben nun die Betreuung des Schranks übernommen.

Die Givebox ist jederzeit zugänglich und nach vorn komplett offen. So kann jeder im Vorbeigehen sehen, ob sich nicht etwas Brauchbares darin befindet. Denn in der Givebox können Bürger all die Dinge ablegen, die zu schade zum Wegwerfen sind. Vielleicht freut sich noch jemand darüber. Dem Tausch-Schrank wollen die jungen Leute nun ein neues Gesicht geben. Der Schrank soll einen neue Anstrich erhalten und gestaltet werden. "Wir wollen zeigen, dass hier ganz viele engagierte Leute sind, die etwas Gutes tun wollen", sagt Nadine Beiten. Die 20-Jährige hat festgestellt: "Viele Leute denken, hier sind nur Jugendliche, die Krawall machen".

Mit einigen Kindern räumten die jungen Erwachsenen die Givebox auf und sorgten dafür, dass die Sachen, die nicht mehr zu gebrauchen waren, ordnungsgemäß entsorgt wurden. "Das Problem ist, dass die meisten Leute die Givebox zwar gern nutzen, aber es wird auch viel Müll dort abgeladen", sagt Kelly Stevens. Die 26-Jährige zählt auf: kaputte Plastikdosen, leere Plastikflaschen, lose Glasscheiben, Betten. Sogar ein alter Großbildfernseher wurde im Tausch-Schrank abgestellt. "Die Givebox wird als Abstellplatz genutzt, anstatt mit schönen Dingen anderen Menschen eine Freude zu bereiten. Dafür war der Schrank ja eigentlich gedacht", sagt Stevens. Auch werden immer wieder Bücher in die Regale gestellt. Doch Bücher gehören in den Bücherschrank, der in der Nähe am Pfarrzentrum St. Nikolaus steht. In der Give-Box könnten die Bücher Feuchtigkeit anziehen, so könnte sich Schimmel bilden. Nun kontrollieren einige Jugendliche auch außerhalb der Öffnungszeiten des Jugendzentrums "Second Home", ob Bürger wieder Müll und Schrott im Tausch-Schrank abgeladen haben.

Die Jugendlichen und jungen Erwachsenen hoffen, dass die Givebox künftig nur für Dinge verwendet wird, die man noch brauchen kann. "Es wäre schön, wenn die Leute nur etwas hineinstellen, was sie selbst auch gerne verwenden würden", sagen die jungen Frauen. Kleidung beispielsweise kann in die Kleiderkammer gebracht werden. Möchte jemand ein elektronisches Großgerät oder Möbel abgeben, kann er einen Zettel mit einem Foto in der Givebox anbringen und seine Kontaktdaten notieren. Wichtig ist, dass nur gut erhaltene, kleinere Dinge in den Schrank gelegt werden.

Jeder darf etwas aus der Givebox herausnehmen, was ihm gefällt. Dinge, die nach 14 Tage nicht mitgenommen wurden, sollten wieder aus der Box entfernt werden. Denn dann scheint niemand sie haben zu wollen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort