Viersen Junge Talente bei den Süchtelner Vespermusiken

Viersen · Im vergangenen Jahr ist die Reihe der Süchtelner Vespermusiken um ein besonderes Konzert erweitert worden: Unter dem Titel "Junge Talente" werden junge Musiker aus der Region vorgestellt, die sich durch besondere Leistungen hervor getan haben. 2014 waren Gitarrenensembles zu hören. Das Konzert wurde vom Publikum sehr gut angenommen, nun geht das Projekt mit einem Saxophonquartett weiter. "Tutta Forza", so der Name des Ensembles, gibt es seit etwa vier Jahren. Das Quartett probt regelmäßig und engagiert an der Musikschule Rhein-Kreis Neuss unter Leitung von Dominik Oppel. Zahlreiche Auftritte hat "Tutta Forza" absolviert und auch beim Landeswettbewerb "Jugend musiziert" erfolgreich teilgenommen. Bei der letztjährigen Muziek Biennale war "Tutta Forza" bei zwei Kozerten maßgeblich beteiligt und hat dabei ein Werk von Herbert Hähnel, Komponist und Lehrer für Gitarre an der Kreismusikschule Viersen, uraufgeführt. Dieses Stück wird auch am Sonntag, 31. Mai, in Anwesenheit des Komponisten zu hören sein.

Außerdem stehen Kompositionen von Händel, Weill und Wiberny auf dem Programm. Es wird zudem drei Zwischenspiele geben, in welchen sich Simon Löns, Altsaxophon, Sibylle Dreischer, Trompete, und Linus Berg, Posaune, solistisch vorstellen. Das Konzert findet in der evangelischen Kirche in Süchteln, Hindenburgstraße 5, statt. Beginn ist um 17 Uhr. Der Eintritt kostet sechs, ermäßigt vier Euro.

(kai)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort