Schwalmtal Kent-School fürs Erste dicht

Schwalmtal · Die Absage des Tags der offenen Tür für das bis vorgestern noch geplante Pferdezentrum hat weitere Konsequenzen: Der Besitzer der Kent-School, Elmar Janßen aus Nettetal, zeigte sich im Gespräch mit der RP sehr erbost darüber, "wie das gelaufen ist".

Er habe den Organisatoren das Gelände sogar unentgeltlich zur Verfügung stellen wollen. "Allerdings unter der Bedingung, dass kein Verkauf und keine Aufführung stattfindet", so Janßen. Außerdem habe er vorher ein detailliertes Konzept für das Pferdezentrum sehen wollen. "Dann sollten doch Getränke verkauft werden, Vorführungen stattfinden — und das Konzept kam auch nicht", sagt der Besitzer weiter. Fast zeitgleich sorgte eine andere Veranstaltung für Furore.

Er habe einem Krefelder, der am Konzept des Pferdezentrums mitarbeiten wollte, das Gelände für eine private Geburtstagsfeier vermietet, erzählt Janßen. Daraus sei dann aber eine Techno-Veranstaltung mit mehreren Bands geworden, für die man im Internet Karten kaufen konnte. "Als ich das gemerkt habe, habe ich diesen Termin gestrichen", sagt Janßen.

Das war zu spät. Denn da hatten bereits Mitarbeiter des Kreises den Internetauftritt entdeckt. "Dabei handelt es sich um eine baugenehmigungspflichtige Veranstaltung", heißt es bei der Kreis-Pressestelle. Weil man keinen Veranstalter ausfindig machen konnte, habe man sich an den Besitzer gewandt. Mit einem Anhörungsbogen und der Androhung einer Ordnungsverfügung. 10 000 Euro Strafe sollte Janßen zahlen, wenn diese oder eine andere genehmigungspflichtige Veranstaltung dort stattfände. Der Kent-School-Besitzer hat jetzt die Notbremse gezogen.

"Ab sofort ist das Kloster für alle geschlossen", verkündet er. Leid tue ihm das für die Feuerwehr und die Rettungshundestaffel, die dort gerne übten. "Wir werden ab sofort gegen jeden Anzeige erstatten, der das Grundstück betritt", sagt Janßen bedauernd. Mit dem Kreis will er sich schnellstens einigen, wie die Situation bereinigt werden kann. "Es gibt schon einen Termin mit einem von Herrn Janßen beauftragten Planer", bestätigt auch die Kreis-Pressestelle.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort