Viersen Kinder funkeln im Dunkeln

Viersen · Wie können sich kleine Kinder, die durch dichten Verkehr zu ihrem Kindergarten gehen, den Autofahrern kenntlich machen, vor allem in der dunklen Jahreszeit. "Darauf machen wir mit der Glühwürmchen-Aktion nun schon im zehnten Jahr im Kreis Viersen aufmerksam", erzählt Hauptkommissar André Schmitz, Verkehrssicherheitsbeamter bei der hiesigen Polizei. Er rüstete diesmal Kinder des Kindergartens St. Cornelius mit Leuchtwesten aus, die von der Unfallkasse Nordrhein gestellt werden, und hängte ihnen kleine Blinklämpchen um.

Dann nahm er gemeinsam mit Oberkommissar Jürgen Kreuels ein großes Banner der Verkehrswacht mit der Aufschrift "Achten Sie auf Kinder" und stellt sich mit den Kleinen und der Leiterin des Kindergartens, Natali Gössel, an die Bodelschwinghstraße, die morgens um 7.30 Uhr stark befahren ist. "Funkeln im Dunkeln" und "Sichtbarkeit gibt Sicherheit" sind die eingängigen Slogans, die Schmitz auch bei Seminaren den Erzieherinnen sagt.

"Was meint ihr, werdet ihr gut gesehen?" fragte er. "Ja, weil wir Leuchtwesten tragen", war die Antwort im Chor. Dagegen meint Thomas Maaßen, der seinen Sohn begleitete: "Ich befürchte, dass die Autofahrer trotz aller Leuchten die Kinder einfach übersehen."

(flo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort