Viersen Kinder sammeln Früchte und Laub zum Basteln

Viersen · Im Süchtelner Kinderzentrum Josefshaus konnten Mädchen und Jungen die erste Ferienwoche kreativ verleben.

Zu Beginn vom "Herbstspaß", der Ferienaktion des Kinderzentrum Josefshaus, konnte dessen Leiterin Brigitte Bimmermann-Winzker von rund zwei Dutzend Kindern im Alter von Sechs bis 13 Jahre begrüßen. Unterstützt wurde sie von ihren vier Mitstreitern Lena, Jonas, Patrick und Dominic.

Nach der Vorstellungsrunde konnte der Nachwuchs den Herbst direkt erleben: Vom Josefshaus ging es mit großem Hallo in den kleinen Park zwischen dem Busbahnhof und der Johannes-Kepler-Realschule. Dort, auf der großen Wiese unter den alten Bäumen, fanden die Kinder all das, was sie später zum Basteln und Malen im Josefshaus benötigten. Und schon machten sich Leonhard, Nik, Laura, Milan, Mike, Joel und die anderen auf die Suche nach vielfarbigen Blättern, nach braunen Kastanien, nach Gräsern, Eicheln oder kleinen Holzstücken. Doch auch eine kleine Raupe wurde entdeckt und weckte das Interesse. Sobald die weißen Plastiksäcke gut gefüllt waren, konnte der Bastel-und Malnachmittag beginnen.

Gipsrollen, Scheren, Kleber, Ton- und Transparentpapier, aber auch Wachskreide, Stifte und weiße Blätter lagen bereit, um die Kreativität der Kinder zu wecken. Gipshände und Masken entstanden im Laufe des Nachmittages, aber auch wunderschöne naturnahe Collagen aus Blättern. Drachen wurden gestaltet mit Transparent und Tonpapier. Zum Thema "Herbst" wurden viele Bilder gemalt. Und rasch wurde allen Beteiligten klar, dass die Kinder den Herbst verinnerlicht hatten. Sie sahen Bäume, die ihr Sommerkleid abgeschüttelt hatten. Auch Herbstgeschichten wurden selbst geschrieben - und immer wieder waren Patrick, Jonas, Dominic und Lena als Helfer zur Stelle. Es war ein gutes und lebendiges Miteinander. Die Fingerfertigkeit mit Kleber und Schere beeindruckte: Es gibt eben nicht nur die moderne Technik für die Kinder.

Abwechslung und Entspannung lieferten Spiele mit dem Sprungtuch, Kicker, Billard und Tischtennis. Die Herbstgeschichten, die bei Kakao und bester Stimmung vorgetragen wurden, beendeten diesen Tag. Zum weiteren Programm gehören ein Ganztagesausflug mit dem Fahrrad zum aqua sol nach Kempen, ein Abstecher zu den Süchtelner Höhen und zum Bubenheimer Spieleland in der Nähe von Düren.

Mit dem Erntedank- und Abschlussfest im Josefshaus am heutigen Freitag, 14.30 Uhr bis 18 Uhr, geht eine erlebnisreiche Woche für die Kinder zu Ende, bei der sie Gemeinschaft und viele andere Aktivitäten erleben konnten.

(mab)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort