Viersen Kirchenkreis feiert Luther-Jahr mit zwei Bach-Kantaten

Viersen · Das Programm ist ambitioniert, die Musiker sind versiert, und Kabarettist Okko Herlyn führt pointiert in das Werk Johann Sebastian Bachs ein. Der Kreiskantor verspricht einen vergnüglichen Abend

 Die Proben haben schon begonnen. Kreiskantor Klaus-Peter Pfeifer (li.) und Daniel Plöhn, Kantor der Kreuzkirche Viersen, laden mit gut 30 Sängern aus dem Kirchenkreis Krefeld-Viersen zu zwei Bach-Kantaten ein.

Die Proben haben schon begonnen. Kreiskantor Klaus-Peter Pfeifer (li.) und Daniel Plöhn, Kantor der Kreuzkirche Viersen, laden mit gut 30 Sängern aus dem Kirchenkreis Krefeld-Viersen zu zwei Bach-Kantaten ein.

Foto: saja

"Allein Gott zur Ehre" schrieb Johann Sebastian Bach als Kürzel SDG - Soli Deo Gloria - unter seine Werke. Aber für den Thomaskantor zu Leipzig war Musik auch immer zur "Recreation des Gemüthes" bestimmt. Mit der Zielsetzung, die Zuhörer zu erfreuen, gehen derzeit die Sänger, Kantoren, Solisten und Instrumentalisten zu Werke, die am Sonntag, 1. Oktober, ab 18 Uhr, zwei Kantaten des großen Komponisten aufführen werden. Die Musiker des Kirchenkreises Krefeld-Viersen machen zu Ehren Martin Luthers im Reformationsjubiläumsjahr gemeinsame Sache für den wohlklingenden Zweck.

Die Bach-Kantaten "Herr Gott, dich loben wir" und "Die Himmel erzählen die Ehre Gottes" sollen an dem Sonntagabend in der Viersener Kreuzkirche eindrucksvoll erschallen. Klaus-Peter Pfeifer, Kreiskantor des Kirchenkreises und Kantor der Emmaus-Gemeinde Willich, und Claudia Jacobs, Kantorin in Meerbusch-Lank, übernehmen die musikalische Leitung.

Ihr 30-köpfiger Chor besteht aus Musikern des Kirchenkreises und versierten Choristen. "Bei den Proben müssen wir daher auch nicht bei Adam und Eva anfangen, sondern kommen schon recht schnell zu einem künstlerischen Ergebnis. Der Gesang ist sehr kraftvoll", berichtet Kreiskantor Klaus-Peter Pfeifer von den ersten Proben.

Begleitet wird der Gesang von der Düsseldorfer Camerata Louis Spohr. Die Orgel spielen Stefanie Hollinger, Kantorin in Kempen, und Daniel Plöhn, Kantor der Kreuzkirche in Viersen. "Man hat als Kantor nicht oft die Möglichkeit, im Chor zu singen", sagt Plöhn. Der Kantor der Kreuzkirche und der Kreiskantor sind begeistert vom Eingangschor des Werks "Die Himmel erzählen die Ehre Gottes". "Sehr eingängig, schnelle Läufe. Das pulsiert von Anfang bis Ende", schwärmt Pfeifer. Bach habe immer auch weltliche Stücke in seine Kirchenarbeiten einfließen lassen. Deshalb könne man es auch Klassik-Anfängern empfehlen, meint Plöhn.

Ein vergnüglicher Kirchenmusikabend verspricht es auch deshalb zu werden, weil Theologieprofessor und Kabarettist Okko Herlyn in Bachs Werk einführt. Zum Lutherjahr gab er das Buch heraus: "Hier stehe ich, ich kann auch anders".

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort