Schwalmtal Kleine Schwalmtalbühne garantiert beste Unterhaltung

Schwalmtal · Viel Situationskomik und Spielfreude bot das aktuelle Stück "Diagnose Alptraum" in der Amerner "Brücke"

 Das Pfarrzentrum in Amern wurde zur Schwalmtalbühne: Mit dem Stück "Diagnose Albtraum" begeisterten die Darsteller das Publikum.

Das Pfarrzentrum in Amern wurde zur Schwalmtalbühne: Mit dem Stück "Diagnose Albtraum" begeisterten die Darsteller das Publikum.

Foto: Knappe

Die Besucher der kleinen Schwalmtalbühne Amern im Pfarrzentrum "Die Brücke" mussten nach der Vorstellung nicht die Diagnose stellen: Das war ein Alptraum. Der erste Vorsitzende Helmut Weyerbrock hatte bei der Begrüßung nicht zu viel versprochen: Beste Unterhaltung mit viel Situationskomik und Spielfreude boten die acht Darsteller mit der Komödie "Diagnose Alptraum" im ausverkauften Saal.

Was macht ein Mann, der gerade mit seiner Frau vom Standesamt kommt und erfährt, dass seine totgeglaubte Frau lebt? Vor diesem Problem steht Fabrikant Erwin Dollinger (Jan Croonenberg). Seine geliebte Frau Monika (gespielt von Alexandra Giebelen) taucht fünf Jahre nach einem Flugzeugabsturz und Aufenthalt auf einer einsamen Südseeinsel wieder auf. Genau an diesem Tag heiratet der gutmütige Erwin halbherzig die geldgierige Vanessa (Lena Müllers). Erwins resolute Mutter Anni (Gaby Jansen-Wetzels) und die amüsante Haushälterin Rosa Hösli (Katrin Vollekier) haben Vanessa durchschaut. "So ein lieber Mann heiratet so eine blöde Ziege", ruft Rosa aus. Noch vor dem Termin beim Standesamt taucht Versicherungsvertreter Fischli (Peter Gehlen) mit der Nachricht über eine Lebensversicherung von einer Million Euro auf. Um Vanessa loszuwerden, schmieden Erwins resolute Mutter, Rosa und Monika einen Plan, eine sogenannte Schocktherapie. Der gestresste "Bigamist" Erwin weiß keine Lösung, simuliert einen Unfall und verhindert so Hochzeitsnacht und Hochzeitsreise. Seine Monika behandelt ihn und auch seine neue Gattin Vanessa als russische Physiotherapeutin.

Die Ereignisse überschlagen sich. Der Versicherungsvertreter will die Million zurückholen und überrascht Erwin mit der Nachricht, dass seine geliebte Monika nicht alleine auf der Insel lebte. Wer ist Monikas Mitbewohner von der Südseeinsel? Das "schmächtige Biologiemännchen" ohne Saft und Kraft, Fritz Schneider (Felix Gehlen), oder der Playboy und Muskelprotz, Arnold Weissenegger (Cedric Berndt)?

Zum Schluss tauchen noch andere neue Personen auf. Schließlich ist Erwin Dollinger erleichtert, das Publikum überrascht, und das Ensemble wird von den Besuchern mit lang anhaltendem Applaus bedacht.

(maof)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort