Viersen Körperspannung wichtig für das Joggen im Wasser

Viersen · Die Aquajogger der Aktion "Fit in den Frühling" absolvierten im Ransbergbad das erste Training

 16 Frauen gehören zur Aquajogging-Gruppe von "Fit in den Frühling". Trainerin Franzis Thissen zeigt ihnen die Bewegungen an Land.

16 Frauen gehören zur Aquajogging-Gruppe von "Fit in den Frühling". Trainerin Franzis Thissen zeigt ihnen die Bewegungen an Land.

Foto: Knappe

"Bevor wir loslegen, möchte ich einmal über den Schwimmstil von jeder Teilnehmerin schauen. Einfach einige Runden im bevorzugten Schwimmstil drehen", gibt Franzis Thissen vor. Sie leitet die Aquajogging-Gruppe der Aktion "Fit in den Frühling" von NEW und Rheinische Post. 16 Frauen nehmen in diesem Frühjahr teil, um bis zum Sommer durch Bewegung und gesunde Ernährung fitter zu werden. Die einen bewegen sich auf dem Rücken schwimmend vorwärts, die anderen entscheiden sich für Brustschwimmen.

Doch egal, wie sie ihre Bahnen durchs Dülkener Ransbergbad ziehen: Der Sportlehrerin entgehen keine Fehler. Korrekturen und Tipps fliegen über das Wasser. Denn nicht nur beim Aquajogging müssen die Bewegungen stimmen. Auch beim Schwimmen ist es wichtig, sich richtig zu bewegen, damit der Sport wirklich gesundheitsfördernd ist.

Thissen zieht einen großen Rollcontainer mit dem Zubehör fürs Aquajogging heran. Die Frauen steigen aus dem Wasser, legen Gürtel und Beinschwimmer - "Puschen" nennt Thissen sie - an. "Ich bin gespannt, was gleich auf uns zukommt", sagt Teilnehmerin Inge Giesen. "Ich habe zwei neue Kniegelenke bekommen und bin mehr als froh, dass ich mit diesem gelenkschonenden Sport unter fachlicher Anleitung starten kann." Auch Bettina Klück ist gespannt auf den Trainingsstart: " Für mich ist die Teilnahme an ,Fit in den Frühling' generell ein sportlicher Auftakt. Ich habe früher viel Sport gemacht und möchte jetzt einfach wieder mehr für mich tun", sagt sie.

Bevor es wieder ins Wasser geht, zieht die Trainerin die Gürtel der Teilnehmerinnen noch einmal an. Sitzen die Gürteln nicht ausreichend fest, schieben sie sich im Wasser nach oben. Am Gesichtsausdruck der Frauen ist zu sehen, dass sie die Gürtel außerhalb des Wassers als eng empfinden. Doch im Wasser entpuppt sich der feste Sitz als genau richtig.

Dass die Körperspannung das A und O ist, die Hüftstreckung nicht vergessen werden darf und eine leichte Vorlage optimal ist, erfahren die Frauen von Thissen. Sie erklärt den Bewegungsablauf beim Aquajogging und hat ihre 16 Frauen genau im Blick. Schließlich soll sich kein Fehler einschleichen. Eins ist allen Teilnehmerinnen nach der ersten Stunde klar: Aquajogging ist kein Spaziergang im Wasser - sondern intensives Training, das dem Sportler einiges abverlangt, aber dabei jede Menge Spaß macht.

(tref)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort