Kreis Viersen Kommen Geriatrie-Plätze nach St. Tönis?

Kreis Viersen · Die Vergabe der Geriatrie im Kreis Viersen könnte eine weitere unerwartete Wendung erhalten, wenn die Alexianer Tönisvorst GmbH, das ehemalige Antoniuszentrum, und die Alexianer Krefeld GmbH künftig als ein Krankenhaus bewertet würden.

Dann nämlich stünde es der Geschäftsführung frei, die Plätze der Altersmedizin so auf die beiden Häuser zu verteilen, wie es ihr sinnvoll erscheint.

Bislang enthält der vorläufige Vergabe-Vorschlag des NRW-Gesundheitsministeriums 30 Betten für die Alexianer Krefeld. De facto gibt es dort bereits rund 20 Betten für die Altersmedizin.

"Zurzeit läuft bei der Bezirksregierung eine Prüfung, ob Tönisvorst und Krefeld als ein Krankenhaus bewertet werden", sagt Geschäftsführer Michael Wilke. Wenn das so kommen sollte, hätten Tönisvorst und Krefeld einen Versorgungsauftrag und könnten als ein Krankenhaus mit zwei Standorten über die Verteilung der geriatrischen Betten entscheiden.

Bislang besteht zwischen den beiden Häusern eine Kooperation. Der Geschäftsführer der Alexianer macht keinen Hehl daraus, dass er sich ein Geriatrie-Angebot für St. Tönis wünscht und dies auch in einer Stellungnahme an die Bezirksregierung Düsseldorf vertreten hat. Auch eine Klage schließt er grundsätzlich nicht aus. Zur Not müsse der Ministeriumsbeschluss vor Gericht überprüft werden. "Ich bin aber optimistisch, dass die Sachargumente sich durchsetzen werden", sagt Wilke.

"Wenn man den Kreis Viersen für sich allein mit seinen 300 000 Einwohnern betrachtet, müsste er rein rechnerisch 78 Betten für die Geriatrie erhalten", sagt Wilke. "Es bleiben also noch 18 Betten zu verteilen. Ich fände es gut, wenn es für den Kreis eine Wahlmöglichkeit gäbe, zumal sich die Angebote auf den Ost- und Westkreis verteilen würden." Bislang sieht das Planungsverfahren im Kreis Viersen allein 60 Betten für St. Irmgardis in Süchteln vor. Das Süchtelner Krankenhaus müsste dafür zügig eine Neubaumaßnahme in die Wege leiten. Bislang gibt es lediglich eine im Frühjahr positiv beschiedene Bauvoranfrage.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort