Viersen Kunst- und Handwerkermarkt für Viersen

Viersen · 21 Aussteller präsentieren sich und ihre Arbeiten am kommenden Sonntag in der Kreisstadt an der Greefsallee.

Einfach nur ein Jubiläum feiern, das ist Maternus Heithausen ein bisschen zuwenig, auch wenn sich um das 25-jährige Bestehen seiner Schreinerwerkstatt "Feine Möbel" handelt. Der Viersener Schreinermeister hat ein ganz andere Idee und aus dem einzelnen kleinen Gedanken ist jetzt ein großer Kunst- und Handwerkermarkt mit 21 Ausstellern samt Rahmenprogramm geworden. "Eigentlich fing alles damit an, dass ich nicht alleine feiern wollte und ich schon länger die Idee mit mir herumtrug, die Tradition der Handwerkermärkte in Viersen wieder aufleben zu lassen", sagt Heithausen.

In seinem eigenen Jubiläumsjahr machte er nun Nägel mit Köpfen. Anfang Januar kontaktierte er befreundete Künstler und Handwerker, die er selber von solchen Märkten in anderen Städten kennt. Die Resonanz war enorm. Schon Mitte Februar hatte der Viersener 20 Aussteller an der Hand. Die Stadt Viersen zeigte sich - bei der Genehmigung - dem Ganzen ebenso aufgeschlossen. Und so wird sich am Sonntag, 31. Mai, die große Wiese gegenüber der Greefsallee 188, wo sich die Werkstatt von Heithausen befindet, in einen Marktplatz verwandeln. Die Palette der Aussteller ist bunt gemischt wobei "mir wichtig war, dass alle auch Handwerk am Stand zeigen und der Besucher teilweise Dinge ausprobieren kann", sagt Heithausen, der selber seine Werkstatt am 31. Mai öffnet und seine Art nach alten handwerklichen Traditionen mit heimischen Hölzern zu arbeiten vorstellt.

Was es mit Schwalbenschwanzverbindungen auf sich hat, wie der klassische Zargentisch mit Schwundklötzchen aussieht, all das erfährt der Besucher. Auf der Wiese stellt Willi Wahl seine Gartenobjekte aus rostigem Blech vor, es gibt abstrakte Arbeiten der Objekt-Designerin Anke Schurtzmann zu sehen, Uschi van Neuss bringt Taschen und Co aus Filz mit, die Besucher können sich auf handgefertigten Gold- und Silberschmuck von Martina Misch freuen und Francoise Weijs stellt ihre maßgeschneiderte Braut- und Festmode vor. ZwergenART heißt es bei Heike Fragen, wobei sich dahinter Selbstgenähtes für Klein und Groß verbirgt. Das mobile Atelier von Ilona Friedrich lädt ein zum kreativen Gestalten, darunter mit Draht und Pappe. Wer sich für den Geigenbau und die Reparatur dieser Musikinstrumente interessiert, kommt ebenfalls auf seine Kosten, denn der Geigenbauer Tobias Pöhling zeigt, wie es geht. Rattan und Korbwaren, Gefäße aus Massivholz samt Livedrechseln, Skulpturen, Malerei, Dekoratives für Haus und Garten, Kräuter als auch weitere Produkte aus dem Bioanbau - der Viersener Kunst- und Handwerkermarkt zeigt sich abwechslungsreich. Nicht zu vergessen ist das Rahmenprogramm. In der Schreinerei erwartet die Kinder ein Marionettentheater. Des Weiteren gibt es eine Modenschau mit Braut- und Festmoden. Zudem werden Ronando Piccolo und Suano Vivace irisch-keltische Musik aufleben lassen. Die Ganzkornbäckerei Cafe Ö sowie ein Grill- und Getränkestand wirken indes gegen Hunger und Durst.

31. Mai, 10 bis 18 Uhr, Kunst- und Handwerkermarkt Viersen-Unterbeberich, Greefsallee 188/Ecke En de Mett. Der Eintritt ist frei.

(tref)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort