Kreis Viersen Kunstpreis: Karten gibt es ab sofort

Kreis Viersen · Die Jury für den Kunstpreis des Kreises Viersen hat getagt und ist zu einem Ergebnis gekommen. Eine fünfköpfige Jury prüfte die 32 Beiträge, die in der Sparte Musik eingereicht wurden. "Es waren beeindruckende Stücke dabei", sagt Kulturdezernent Dr. Andreas Coenen, der auch in der Jury saß. Gelüftet wird das Geheimnis, wer den Preis und darüber hinaus einen Förderpreis des insgesamt mit 10 000 Euro dotierten Kunstpreises Musik mit nach Hause nehmen darf, aber erst im Herbst. "Nur so viel: Uns haben Beiträge nicht nur aus NRW und ganz Deutschland, sondern auch aus den europäischen Nachbarländern erreicht", sagt Sparkassen-Vorstand und Jurymitglied Lothar Birnbrich.

Am Sonntag, 6. September, werden die Initiatoren, der Kreis Viersen und die Sparkasse Krefeld/Kreis Viersen, die Preisträger bei einer Matinee in der Kempener Paterskirche bekannt geben. In der für ihre hervorragende Akustik bekannten Paterskirche wird das ausgezeichnete Werk uraufgeführt. Der Eintritt ist frei. Aus organisatorischen Gründen müssen sich Besucher aber ein Ticket sichern, das ab sofort im Kulturforum Franziskanerkloster in Kempen sowie am Infoschalter im Kreishaus in Viersen erhältlich ist.

(kai)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort