Viersen Landespräses informiert sich über Haiti-Projekt

Viersen · Die Leitung der Evangelischen Landeskirche ist zwei Tage im hiesigen Kirchenkreis. Gestern war sie auch in Kempen

 Landespräses Manfred Rekowski (vorne Mitte) traf gestern im Kempener Berufskolleg die Haiti-Gruppe von Pfarrer Roland Kühne (2.v.r.). Rechts Axel Epe von der Kirchenleitung der Evangelischen Kirche im Rheinland.

Landespräses Manfred Rekowski (vorne Mitte) traf gestern im Kempener Berufskolleg die Haiti-Gruppe von Pfarrer Roland Kühne (2.v.r.). Rechts Axel Epe von der Kirchenleitung der Evangelischen Kirche im Rheinland.

Foto: Kaiser

Seit gestern ist die Leitung der Evangelischen Landeskirche im Rheinland mit Landespräses Manfred Rekowski an der Spitze im Kirchenkreis Krefeld-Viersen zu Besuch. Auch heute ist die 15-köpfige Besuchergruppe in Krefeld, Meerbusch und im Kreis Viersen im Rahmen ihrer turnusmäßigen Visitationen. Die Kirchenleitung besucht jedes Jahr ein bis zwei der 38 rheinischen Kirchenkreise.

Gestern begann der Besuch in Krefeld mit einem Treffen in der Ökumenischen Begegnungsstätte in Hüls. Dazu war der katholische Regionaldekan Johannes Quadflieg aus Grefrath eingeladen. Am Nachmittag fand sich die Delegation im Rhein-Maas-Berufskolleg in Kempen ein. Dort ließ sich die Kirchenleitung über das Haiti-Hilfsprojekt informieren, das Berufsschüler und -lehrer auf Initiative des evangelischen Berufsschulpfarrers Roland Kühne nach der Erdbebenkatastrophe initiiert hatten. Landespräses Rekowski hatte im Vorfeld großes Interesse bekundet, die engagierten Auszubildenden und Unterstützer kennenzulernen. Berichtet wurde über den Arbeitseinsatz zu Ostern 2017 und über die neue Hilfsaktion in den diesjährigen Osterferien. Es ging bei dem internen Gespräch auch darum auszuloten, welche Unterstützung für das Projekt von Seiten der Landeskirche möglich ist. Gestern Abend stand für die Kirchenleitung noch ein Gespräch über "Gemeindearbeit für alle Generationen" in St. Tönis an. Heute geht es bei den "Gesprächen vor Ort" in Willich um das Thema "Gemeinde als Partner der Kommune".

(rei)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort