Kreis Viersen Landrat Coenen als Verbandsvorsteherwiedergewählt

Kreis Viersen · Der Landrat des Kreises Viersen, Dr. Andreas Coenen, bleibt weitere sechs Jahre Verbandsvorsteher des Kommunalen Rechenzentrums Niederrhein (KRZN). Der 41-Jährige wurde von der Verbandsversammlung einstimmig gewählt. Verbandsvorsteher ist Coenen seit Dezember 2010. Als Mitglied der Verbandsversammlung und des Verwaltungsrates des KRZN hat Coenen aber schon zuvor mehrere Jahre lang die Entwicklung des Kommunalen Rechenzentrums geprägt. Seit Oktober 2015 ist Coenen außerdem Landrat des Kreises Viersen, nachdem er sieben Jahre lang als Kreisdirektor tätig war. Zu den wesentlichen Aufgaben des Verbandsvorstehers gehören unter anderem die strategische Weiterentwicklung des Verbandes, die Vertretung der Interessen der Anwenderkommunen gegenüber dem Land NRW sowie die Mitgestaltung der weiteren Entwicklung der kommunalen IT-Landschaft in NRW.

Das Kommunale Rechenzentrum Niederrhein (KRZN) in Kamp-Lintfort gehört zu den zehn größten kommunalen IT-Dienstleistern Deutschlands und versorgt am Niederrhein mehr als 12.000 Büroarbeitsplätze in den Rathäusern und Kreisverwaltungen mit Informationstechnik.

(kai)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort