Viersen Last-Minute-Antrag zum Beigeordneten

Viersen · Die Fraktion FürVie fordert die Wiederwahl von Amtsinhaber Schrömbges

Wird der Erste Beigeordnete der Stadt Viersen, Paul Schrömbges, doch über das Ende seiner zweiten Amtszeit am 1. September bis zum Erreichen des Pensionsalters im Februar 2019 weiterbeschäftigt? Die Fraktion FürVie forderte genau das jetzt im Hauptausschuss. Den entsprechenden Antrag hatte die Bürgervereinigung kurzfristig vor der Sitzung eingereicht.

Klar ist, dass Schrömbges im Februar in Pension geht. Seine zweite Amtszeit endet allerdings bereits Ende August. Stephan Sillekens, CDU-Fraktionsvorsitzender, hatte erklärt, dass er überlegt, sich als Nachfolger zu bewerben. Bei einer Probeabstimmung innerhalb der CDU-Fraktion bekam er nach Informationen unserer Redaktion 20:2 Stimmen. Selbst wenn die Grünen seine Kandidatur unterstützten, wäre er auf Stimmen von anderen Parteien angewiesen.

Mehrheitlich hatte sich die CDU dafür ausgesprochen, dass keine Wiederwahl Schrömbges' erfolgen solle; der Nachfolger solle sich frühzeitig einarbeiten können. Hans-Willi Pertenbreiter, Fraktionsvorsitzender von FürVie, erklärte, er sehe die Gefahr, dass bei einer Ausschreibung bereits zum 1. September der Fachbereich monatelang ohne Führungskopf dastehen wird: "Wir sollten uns mehr Spielraum gönnen, die Ausschreibung nicht Hals über Kopf machen."

Die SPD, die sich eine Wiederwahl Schrömbges' vorstellen kann, bat um Vertagung. Im Stadtrat am 20. März soll die Entscheidung fallen, zu welchem Termin die Stelle ausgeschrieben wird.

(mrö)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort