Viersen Leiden und lachen in der Turnhalle

Viersen · Sportliche Übungen unter fachlicher Anleitung und gute Laune in der Gruppe — die Funktionsgymnastik bot den Teilnehmern der Aktion "Fit in den Frühling" beides. Sie trainierten Kraft und Beweglichkeit

 Laufen, Bauchmuskeltraining und Yoga gehörten zum Programm in der Turnhalle. Manche Teilnehmer fühlen sich an ihren Sportunterricht erinnert.

Laufen, Bauchmuskeltraining und Yoga gehörten zum Programm in der Turnhalle. Manche Teilnehmer fühlen sich an ihren Sportunterricht erinnert.

Foto: Mai

"Nicht stehenbleiben, erst mal wird gelaufen!" - freundlich, aber energisch schallt die Anweisung der Trainerin durch die Halle. Franzis Thissen ist bei "Fit in den Frühling" eigentlich für die Schwimmer zuständig. Aber auch auf dem Trockenen weiß sich die Aquatrainerin Gehör zu verschaffen: "Und jetzt rückwärts... eine Hand auf den Boden" - unvermittelt fühlt man sich an ungeliebte Zirkeltraining-Einheiten der Schulzeit erinnert. Mit einem entscheidenden Unterschied: Hier in der Turnhalle der Viersener Körnerschule scheinen die Teilnehmer bei der Übungseinheit bester Laune.

Das hat seinen Grund. Schließlich sind alle aus freien Stücken hier und mit der festen Absicht, Fitness und Gesundheit zu verbessern. Wie Alexandra Nowack aus Dülken: "Ich habe mir gedacht: Mit 39 Jahren musst du mal was für deinen Körper tun. Früher war es immer ein Angang, mich zum Sport aufzuraffen, jetzt freue ich mich auf jedes Training. Hier in der Gruppe macht es einfach Spaß, alleine hätte ich wahrscheinlich schon aufgegeben." Die Gruppe, das sind in ihrem Fall die Läufer der Aktion "Fit in den Frühling". Gemeinsam mit den Schwimmern und der Gruppe der Nordic Walker treffen sich heute alle zur Funktionsgymnastik. Diese gemeinsame Trainingseinheit der drei Gruppen findet jedes Jahr im Rahmen von "Fit in den Frühling" statt. Sie dient dazu, Grundfitness, Beweglichkeit und Kraft zu verbessern und so der Gefahr der Überbelastung vorzubeugen.

Nach dem Aufwärmen folgt das nächste Turnunterrichts-Déjà-Vu: Aus dem Geräteraum wird der Mattenwagen hereingeschoben. Rasch sind die schweren blauen Turnmatten in der Halle verteilt und die große Gruppe ist aufgeteilt: Eine Hälfte nimmt Nordic Walking Coach Jürgen Houf unter seine Fittiche, die restlichen Teilnehmer werden von Franzis Thissen und Lauftrainerin Friederieke Boeken betreut. Nun steht Krafttraining auf dem Programm. Rücken- und Bauchmuskeln werden erst in Grundspannung gebracht und dann zunehmend belastet. Für so manchen, der seit der Schulzeit keine Kraftübungen mehr gemacht hat, ist schon die Ausgangsposition anstrengend, andere tun sich leichter. Die Trainerinnen nehmen sich Zeit für jeden Einzelnen, leiten an, korrigieren und motivieren. Dehnübungen schließen das Krafttraining ab.

Die Gruppen wechseln jetzt, beim Programm von Jürgen Houf geht es noch etwas intensiver zur Sache als zuvor. Die Übungen werden dynamischer, hier und da dringt kurzes Stöhnen aus der Runde. Bis zu welchem Winkel sich aus der Rückenlage ein Bein nach oben strecken lässt? Antwort Houf: "Bei Männern 90, bei Frauen 100 Grad." Dann noch ein Klassiker: die Kniebeuge, natürlich in der Houf-Variante, in Zeitlupe: "Damit die Muskeln schön brennen." Und: "So oft, bis es nicht mehr geht - und dann noch zweimal." Zum entspannenden Abschluss zeigt der Trainer die klassische Yoga-Übung "Gruß an die Sonne", die Teilnehmer bedanken sich mit Applaus, Zufriedenheit in den sportlich geröteten Gesichtern. Teilnehmer Peter Gragert, 76, aus Dülken, spricht wohl den meisten hier aus der Seele als er sagt: "Ich bin sehr glücklich, dabei zu sein."

(dmai)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort