| 00.00 Uhr

Brüggen
Liebhaber alter Trecker treffen sich in Alst

Brüggen: Liebhaber alter Trecker treffen sich in Alst
Auch der Nachwuchs fährt schon Trecker: Laurenz (3) war mit seinem akkubetriebenen Traktor auf dem Gelände unterwegs. FOTO: Jörg Knappe
Brüggen. Rund 200 Schlepper parkten auf dem Acker Von Paul Offermanns

Ein lautes Knattern und Tuckern der Schlepper war zu hören beim Treckertreff des Vereins "Alte Fruende 07" in Alst. Der Acker füllte sich. "160 Schlepper kommen laut Anmeldung, 220 tauchen am Ende hier auf, um ihre schönen Schätze auszustellen", sagte Hauptorganisator Jörg Born. Früher organisierte er den Treff über die Landjugend: "Seit 2007 macht das der Verein 'Alte Fruende 07', wir organisieren das Ganze mit zehn Leuten."

"Ein Stündchen bin ich bis hierhin gefahren", sagte Hermann-Josef Rosenberger aus Schwalmtal-Hagen. Er fuhr seinen Trecker Allgaier Typ A111 mit zwölf PS und ohne Tacho. Baujahr: 1. September 1953. Er gönnte sich ihn zum 50. Geburtstag. "Fünf Jahre habe ich ihn restauriert und fahre ihn bis heute." Er erstand ihn bei Jackels in Jackerath für 1500 Euro und steckte 3500 Euro rein. Es sollte ein 1954-er sein, wie sein Geburtsjahr, aber die Originalteile vom Motorblock stammen aus dem Jahre 1953. Der Schlepper hatte das Porsche-Rot. "Ich gab ihm wieder sein Originalgrün", sagte er.

Mit einem argentinischen Lanz-Bulldog aus dem Jahre 1956 reiste der Erkelenzer Louis Wallraven (26) mit 45 Stundenkilometern an. "Ich überholte Motor, Getriebe und Technik. Die Optik ist original geblieben", sagte der Dachdecker und Zimmermann. "Ich verdiente mir zusätzlich Geld, damit ich mir den Schlepper leisten kann." Vor drei Jahren war er noch mit dem Auto als Zuschauer hier, "aber jetzt bin ich das erste Mal mit eigenem Schlepper gekommen." Ein alter verrosteter Schlepper der Marke "Kramer" ohne Zulassung zog seine Aufmerksamkeit auf sich. Er hatte sogar noch ein Mähwerk. "Das sind alte Schätzchen hier. Ich bin noch mit Wagen und Pferd groß geworden", sagte der 77-jährige Brüggener Hans-Josef ("Johny") Engels.

(off)
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Brüggen: Liebhaber alter Trecker treffen sich in Alst


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.