| 00.00 Uhr

Viersen
Lions Club: Auszeichnung für Dr. Walter Alsweiler

Viersen. Der Lions Club International verlieh dem Viersener Arzt die Melvin-Jones-Fellow-Auszeichnug.

Eine hohe Ehre wurde Dr. Walter Alsweiler aus Viersen zuteil: Der Ärztliche Direktor und Chefarzt i. R. des Allgemeinen Krankenhauses Viersen erhielt jetzt beim Lions-Clubabend die Melvin-Jones-Fellow-Auszeichnung. Die Distrikt-Governorin des Lions-Distrikts Rheinland-Nord, Gabriela Mahlau, überreichte diese höchste Form der Anerkennung, die der Lions Club International mit Sitz in den USA weltweit an eine Person vergibt. Mit dieser Auszeichnung würdigt die internationale Lions-Bewegung das unermüdliche, außergewöhnliche Engagement Dr. Alsweilers für die Ziele der Lions Clubs, die gemäß ihres Mottos "we serve" soziale Hilfsprojekte initiieren und fördern.

Der Lions Club Viersen wählte Dr. Walter Alsweiler im Jahre 1973 zum Mitglied. Bis zum jetzigen Zeitpunkt engagierte sich Alsweiler in hohem Maß für die Aktivitäten des Clubs, der ständig örtliche, nationale und internationale Hilfsprojekte unterstützt. Über viele Jahre war Alsweiler im Vorstand tätig, führte zweimal als Präsident den Club und macht sich als Beauftragter für bestimmte Clubaktivitäten nach wie vor verdient. Eine herausragende Clubaktivität wurde von ihm mitbegründet und wird auch heute noch vom ihm betreut: die finanzielle Unterstützung von Studenten im Umkreis von Viersen, für welche das Studium ansonsten eine zu hohe finanzielle Hürde darstellen würde. Diese Stipendiaten werden in Absprache mit den Schulen der Region ausgesucht und erhalten jeweils ein Clubmitglied als Paten zugeordnet.

Viele Mitglieder des Lions Clubs Viersen freuten sich zusammen mit Alsweiler über die Ehrung. Es ist nur folgerichtig, dass eine Person, die sich beruflich und ehrenamtlich so vielfältig in den Dienst der Mitmenschen gestellt hat, auch vom internationalen Präsidenten der Lions Clubs ausgezeichnet wurde. Alsweiler engagiert sich zudem seit 1979 ehrenamtlich für das Deutsche Rote Kreuz; er gehört zu den Gründungsmitgliedern der "Freunde von Kanew", und er erhielt im Jahre 2009 für seinen außergewöhnlichen Einsatz das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland.

(kai)
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Viersen: Lions Club: Auszeichnung für Dr. Walter Alsweiler


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.