Niederkrüchten Löschzug Niederkrüchten war 2016 fast 1000 Stunden im Einsatz

Niederkrüchten · Die Zahl der Einsätze ging zwar deutlich von 58 (2015) auf 49 im vergangenen Jahr zurück. Aber der Aufwand ist gestiegen

 Bei der Hauptversammlung (v. L.): Löschzugführer Jochen Schäfer, Horst Bonneck, Eldor Bonneck, Paul Bongartz, Johannes Schöller, die stellvertretende Bürgermeisterin Trudis Jans, Verena Moorern und Helmut Mennen.

Bei der Hauptversammlung (v. L.): Löschzugführer Jochen Schäfer, Horst Bonneck, Eldor Bonneck, Paul Bongartz, Johannes Schöller, die stellvertretende Bürgermeisterin Trudis Jans, Verena Moorern und Helmut Mennen.

Foto: Vinken

Nach 595 Einsatzstunden bei 58 Einsätzen im Jahr 2015 haben die Wehrleute des Löschzugs Niederkrüchten im vergangenen Jahr 982 Stunden absolviert - bei "nur" 49 Einsätzen. Vor allem waren es zwei Alarmierungen, die die Feuerwehrleute so stark forderten: In der Nacht zum 31. August schrillten gegen halb zwei die Sirenen. In Varbrook brannten Strohmieten. Schon beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte wurden die Löschzüge Oberkrüchten und Elmpt ebenfalls alarmiert. Es galt, ein Übergreifen der Flammen auf das angrenzende Gehöft zu verhindern und die Wasserversorgung sicherzustellen. Insgesamt 18 Stunden dauerte dieser Einsatz, dann kamen noch die Arbeiten hinzu, um die Fahrzeuge wieder einsatzbereit zu machen.

Am Abend des 28. Oktober wurde der Löschzug zunächst wegen eines Wohnungsbrandes in Dam alarmiert. Schnell stellte sich aber heraus, dass keine Wohnung, sondern eine Lagerhalle im Gewerbegebiet brannte. Darin entdeckten die Feuerwehrleute im Laufe der Löscharbeiten eine Hanfplantage. Über drei Stunden wurde konzentriert gearbeitet. Anschließend mussten einige Wehrleute die Ausleuchtung der Einsatzstelle bis zum Morgen übernehmen - so kamen wieder etliche Einsatzstunden zusammen. Dazu kamen dann noch 1624 Stunden bei Übungsdiensten und 612 Stunden für zusätzliche Arbeiten wie die Kontrolle der Hydranten in der Gemeinde oder die Brandschutzerziehung. So kommen unter dem Strich für das Jahr 2016 beim Löschzug Niederkrüchten 3218 Stunden zusammen.

Bei der Jahreshauptversammlung des Löschzugs gab es aber nicht nur nackte Zahlen, sondern auch Ehrungen für die langjährige Zugehörigkeit zur Wehr: Peter Pollmanns, der seit 70 Jahren der Feuerwehr die Treue hält, konnte seine Ehrung ebenso wie Heinz Wilms, der seit 65 Jahren der Feuerwehr angehört, nicht persönlich entgegennehmen. Aber die Zwillinge Horst und Eldor Bonneck, die ebenfalls seit 65 Jahren Feuerwehrmänner sind, waren gekommen. Paul Bongartz wurde für 60-jährige Mitgliedschaft geehrt, Johannes Schöller für 40 und Helmut Mennen für 35 Jahre Treue zur Wehr. Außerdem gab es einen Wechsel im Führungsteam der Jugendfeuerwehr. Die neue stellvertretende Leiterin und Schriftführerin heißt Verena Mooren. Sie löst Kevin Mennen ab, der das Amt vor ihr bekleidete.

(hah)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort