Viersen LVR-Kliniken: Polizei ermittelt gegen einen Pfleger

Viersen · Die Polizei in Viersen hat gestern bestätigt, dass zwei Personen Strafanzeige wegen sexuellen Missbrauchs in den LVR-Kliniken Süchteln gestellt haben. Die Anzeige wurde laut Polizei-Sprecherin Antje Heymanns bereits vergangene Woche aufgenommen. Es soll sich bei den Straftaten nicht um Vergewaltigungen, sondern um sexuelle Übergriffe handeln. "Die Ermittlungen laufen", sagt die Polizei-Sprecherin.

 In der Süchtelner Klinik sind auch Straftäter untergebracht.

In der Süchtelner Klinik sind auch Straftäter untergebracht.

Foto: Busch

Nach Informationen unserer Zeitung richtet sich der Verdacht gegen einen Pfleger der Forensischen Psychiatrie. Er soll zwei Patienten bedroht und sexuell missbraucht haben. Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) in Köln bestätigte die Suspendierung des Pflegers bereits in der vergangenen Woche (wir berichteten).

"Die Vorwürfe der Patienten stehen im Raum. Sollte sich der Verdacht erhärten, werden wir rechtliche Maßnahmen einleiten", sagte LVR-Sprecher Michael Sturmberg. In der Forensischen Psychiatrie der LVR-Klinik in Süchteln sind Straftäter untergebracht, die wegen Psychosen, Persönlichkeitsstörungen oder Intelligenzminderung als vermindert schuldfähig eingestuft werden; etwa ein Drittel der Patienten ist wegen Tötungsdelikten und Körperverletzung verurteilt worden, ein Drittel wegen Sexualdelikten.

(saja)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort