Viersen Mackensteiner ziehen vor Gericht

Viersen · Gewerbegebiet Mackenstein-Peschfeld: Die Bürgerinitiative strengt ein Normenkontrollverfahren an

 Der Bebauungsplan sieht ein Gewerbegebiet fürs Peschfeld vor.

Der Bebauungsplan sieht ein Gewerbegebiet fürs Peschfeld vor.

Foto: Busch Franz-Heinrich sen.

Die Bürgerinitiative Mackenstein Hausen lässt den Bebaungsplan für das geplante Gewerbegebiet Mackenstein-Peschfeld jetzt juristisch überprüfen. "Wir haben beim Oberverwaltungsgericht Münster einen Normenkontrollantrag gestellt", teilte der Verein mit. Die Hoffnung der Initiative: dass das Gericht den Bebauungsplan für unwirksam erklärt. "Wir wollen dadurch erreichen, dass auf dem Peschfeld endgültig nicht gebaut werden darf", hieß es von seiten der Initiative. Auf dem Areal wollte ursprünglich der Badhändler Reuter ein großes Logistikzentrum errichten; es soll nun im Rhein-Erft-Kreis entstehen.

"Wir haben uns nicht gegen die Ansiedlung von Reuter ausgesprochen", hatte Johannes Schinken von der Initiative im vergangenen Monat betont. "Unser Ziel ist, ein derart großes Gewerbegebiet mit all' seinen Folgen wie Verkehr und Lärm an dieser Stelle zu verhindern." Gibt das Gericht dem Antrag statt, prüft es unter anderem, ob die Einwände der Bürger hinreichend berücksichtigt wurden.

(mrö)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort