Viersen Mädchen werden beim Erlebnistag zu Torjägern

Viersen · "Wir freuen uns, wenn möglichst viele Mädchen zu unserem Erlebnisfußbaltag ,Goals für girls' kommen", sagt Otto Strutz vom Verein "Hubert-Vootz-Haus" in Viersen. Mit dem "Blauen Haus" der Diakonie und den Sportlern von Blau-Weiß Concordia organisiert der Verein heute, ab 11 Uhr, am Sportplatz Ummertalweg in Viersen-Helenabrunn einen Aktionstag, bei dem ausschließlich Mädchen auf Torejagd gehen.

Beobachtungen bei Fußballturnieren in Robend waren der Anlass, in den Herbstferien die Mädchen auf den Fußballplatz zu holen. "Wir wollen ihnen einen geschützten Raum bieten, in dem sie unbeobachtet und frei von Kommentaren der Jungen Fußballspielen können", so Strutz. Vertrauen in die eigene Stärke, Erkennen von Ballgefühl und Erlernen von Techniken - das gehört dazu. Zudem wird das Spielmobil Halt am Sportplatz machen; auch Bogenschießen kann probiert werden. Alle Mädchen erhalten Anerkennungspreise, für die Erstplatzierten gibt es Medaillen.

(busch-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort