Viersen Mai: Positive Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt

Viersen · Erneut war der Mai auf dem Arbeitsmarkt der Höhepunkt des Frühjahrsaufschwungs. "Eine weitere rückläufige Entwicklung der Arbeitslosigkeit und eine Kräftenachfrage auf hohem Niveau prägen aktuell das Bild", sagte Dirk Strangfeld, Vorsitzender der Geschäftsführung bei der Agentur für Arbeit Krefeld-Kreis Viersen, bei der Vorstellung der neuen Monatsstatistik. Im Kreis Viersen sank die Zahl der Arbeitslosen um 112 auf 10.371.

Nicht so erfreulich ist die Situation auf dem Ausbildungsmarkt. Strangfeld spricht von einer Schräglage zwischen den gemeldeten Stellen und den Bewerbern. Die Zahl der Jugendlichen, die die Schule verlassen, sinke zwar, die Zahl der gemeldeten Ausbildungsstellen allerdings auch. Sowohl für Arbeitgeber als auch für Schulabgänger bedeutet das, dass sie alle Möglichkeiten, die der Markt bietet, ins Auge fassen müssen. Arbeitgeber sollten es demnach auch mit Jugendlichen versuchen, die auf den ersten Blick nicht ihre Idealkandidaten sind. Die Schulabgänger sollten nicht auf ihren Traumberuf fixiert sein, sondern nach Alternativen Ausschau halten. Strangfeld bittet die Unternehmen, freie oder zusätzliche Ausbildungsplätze dem Arbeitgeberservice der Agentur zu melden. Erreichbar ist er unter der Rufnummer 0800 455 5520. "Betriebe werden dadurch bei der Personalsuche entlastet, das gilt besonders für junge Unternehmen, aber auch für kleinere ohne eigene Personalabteilung", sagt Strangfeld.

(hd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort